[Allegro] qrix

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Okt 7 08:55:24 CEST 2010

Bibliothek der Abtei Ettal schrieb:

> meine Datenbank habe ich frisch aufbauen lassen. Dabei fiel mir im
> qrix-Protokoll folgendes auf:

> Ladefehler 58 in Reg. e1, fehlerhafter Schlüssel =>+1228<,

Solche Meldungen können Sie ignorieren, wenn sie vereinzelt auftreten.
Da ist ein Schluessel gebildet worden ohne | am Anfang, aber hier ohne
sinnvollen Inhalt. (Die Meldung liefert keinen Anhaltspunkt, wie der
Schluessel entstanden sein könnte, sonst würden wir natürlich
hurtigstens die cat.api verbessern.) Klar, besser wäre eine weniger
alarmierende Meldung oder noch besser keine...

> 48757  000
>
> 11123  geschichte
>
> 10405  muenchen

> Mit den 3 unteren Angaben (000, geschichte, muenchen) komme ich
> überhaupt nicht zurecht. Was bedeuten sie?
Das sind Schlüssel, die mehr als 10000 Einträge haben. Die werden nur
so zur Kontrolle ausgegeben, damit man evtl. erkennt, ob es da
unnütze Einträge gibt, die man in den Indexparametern unterbinden
könnte. Bei großen Datenbanken gibt es logischerweise viele solche
Meldungen.

 > Kann ich diese Angaben auf irgendeine Weise beseitigen?
Nicht ganz. Verringern könnte man sie zwar durch Setzung des
Parameters z.B. -x50000 im qrix-Aufruf, aber einen Nutzen
hätte das nicht.
Klar, besser wäre, man würde an dieser Stelle über den Sinn dieser
Meldungen im Klartext informiert...