[Allegro] alcarta.exe

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mo Mai 10 17:36:44 CEST 2010

<>Lieber Herr Eversberg,
<>>> bei der märzversion hat man den button 1 gesehen. allerdings nicht
<>>> funktionfähig.
<>>> ich benötige für die allegro-utf8-fassung zugriff auf buttons, um
z.b.
<>>> eine chin. indexsuche oder jap.indexsuche zu aktivieren.
<>>> ist der einbau der buttons 1-8 machbar?

<>> Die Buttons sind alle da, nur verdeckt. Aber sie tun, was sie
sollen,
<>> wenn man Alt+1 ... Alt+8 drückt.
<>> Man *könnte* sie auch sichtbar machen, aber wird das mehrheitlich
<>> gewollt? Es wäre eine Abkehr vom Prinzip größtmöglicher Einfachheit
<>> und Ballastfreiheit der OPAC-Oberfläche.

<>Bitte nicht: Die Buttons werden ja selbst von Bearbeitern oft nicht
<>wahrgenommen, ich sehe nicht, wie sie im OPAC nuetzlich sein
koennten.
<>viele Gruesse
<>Thomas Berger

guten tag herr berger,

ja, und ja!
sie haben sicherlich recht.
die benutzer benutzen die buttons bei normalen opacs nicht.

aber ich habe nunmal einen opac, der einen europäischen_indexaufruf UND
einen chinesischen indexaufruf anbieten möchte.
(und dann noch evtl in 2 varianten: mit big5 oder gb3212). evtl soll
noch in japanisch gesucht werden können.
dann sind 4 buttons belegt:
1. europ. suchweise
2. chin. (big5)
3. chin. (gb3212)
4. japan.

ausser den buttons, die bei a99 ja (unsichtbar) da sind, fällt mir kein
anderer weg ein!
doch einer: das alcarta mit einer speziellen ini aufzurufen. in jeder
ini steckt eine andere flex, die mir das alcarta auf die gewünschte
sprache einstellt.
das halte ich für wenig benutzerfreundlich! oder?

deshalb: die anregung: kann man denn die buttons 1-8 auf wunsch nicht
sichtbar machen?
geregelt über einen schalter in der ini (per default auf "unsichtbar").
????

viele grüße
Ihr Klaus Lehmann