AW: [Allegro] Basisparameter etc.

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Mai 6 12:48:21 CEST 2010

Hallo Herr Eversberg,

> Fußbefehl anzuhängen, etwa um eine HTML- oder RTF-Datei
> korrekt abzuschließen? #- E und #-_ scheinen bei Avanti keine
> Wirkung zu haben.
> >
> Das erübrigt sich, weil ja ein Export stets in einen Job
> eingebaut ist, und da kann man mittels "write" alles an den
> "export" anhängen, was gebraucht wird. Die Parameter können
> ja nicht von sich aus wissen, ob die gesamte Aktion schon zu
> Ende ist oder nochmals ein "export"
> kommt, d.h. ein zusätzlicher Befehl zum Anstoßen des
> Endabschnitts wäre eh noch nötig - statt dessen ein "write"
> tut es auch.

Dem möchte ich widersprechen.
Natürlich kann man mit write alles mögliche ausgeben, aber dafür sind ja die Exportparameterdateien da, das auf eine strukturierte Weise zu tun.
Und da ich verschiedene Formate exportiere (HTML in mehr oder weniger umfangreichen Tabellen, verschiedene XML-Formate), stehe ich vor der Aufgabe, für verschiedene Formate verschiedene Jobs zu definieren bzw. irgendwelche Hilfskonstruktionen einzuführen.

Ich benutze derzeit drei Methoden (in verschiedenen Kombinationen):
1. Im Anschluss an den Export eine andere Exportparameterdatei laden und eine Datei exportieren.
2. Die auszugebenden Dateien zählen und bei der letzten zu einem Endeabschnitt springen, der dann ausgegeben wird.
3. In der ersten Exportparameterdatei eine Variable setzen, die im Anschluss an den Export ausgegeben wird. (Da ist das Problem, dass ich keine Zeilenwechsel in die Variable bekomme. Ich werde das noch einmal mit Zwischenteilen probieren.)

Insgesamt ist das aber alles weniger elegant und übersichtlich, als wenn es in der jeweils zuständigen Exportparameterdatei einen Fußabschnitt gäbe, der zum Abschluss des Exportes (oder durch einen geeigneten Aufruf) ausgeführt würde.
Dass es ein einfaches "write" nicht so gut tut, können Sie an meinen Beispielen sehen:
http://www.MathGuide.de/cgi-bin/ssgfi/anzeige.pl?db=math&sc=12
oder
http://www.MathGuide.de/cgi-bin/ssgfi/anzeige.pl?db=lit&st=bl&dsp=titleURL
Der Abschluss besteht aus einem "</TABLE>" oder "</OL>" und noch einem ganzen weiteren Block von Informationen, die wiederum von der entsprechenden Datenbank abhängig sind und daher sinnvollerweise über eine Exportparameterdatei erzeugt werden.

Natürlich können die Parameter nicht "wissen", ob die Aktion zu Ende ist, das Programm (avanti bzw. acon) könnten es aber schon - genau wie PRESTO oder SRCH wissen, wann ein Fußabschnitt auszugeben ist.
Sollte das nicht gehen, wäre ich für eine Befehl sehr dankbar, mit dem Avanti den Export des Fußabschnitts anstoßen kann (von mir aus #- E oder #-_).

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer