[Allegro] Acon/Avanti: Familienbildungsproblem bei Nutzung von #09

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Mi Mai 5 15:41:00 CEST 2010

Lieber Herr Eversberg,

Bernhard Eversberg schrieb:

> Da ist was dran. Also gut, wir haben's gerichtet, acon.exe liegt
> bereit im SVN und ftp, zunächst nur f. Windows.
> Mit "fam" produziert es aus der gerade im iV liegenden Angabe
> die Ergebnismenge in der Reihenfolge, wie die Daten im Register
> stehen. Das geht nicht nur mit Nummern, sondern
>
> var "|1shakesp"
> fam
>
> listet die Einträge unter "shakesp" im Reg. 1 auf, in exakt de Folge,
> wie sie im Register stehen.

Das kriege ich mit acon (‎4. ‎Mai ‎2010, ‏‎12:32:06, 376.832 Bytes)
absolut nicht hin (mit A99 schon). Auch nicht mit der Demo-Datenbank.
Und ich bekomme Abstürze, die ich reproduzieren, aber absolut nicht
verstehen kann:

Dies ist ein ziemlich sinnloser Mini-Testjob:

    // Familien-Test Demo-Datenbank

switch coding 0
variable "PPN 014748"
f1nd
write #00 " = " #20 n
variable "|1shakesp"
write
family
list

Führe ich den im DOS-Fenster aus, stürzt acon ab. Lasse ich "list" weg,
entfällt der Absturz. Lasse ich "list" stehen, entferne aber "f1nd",
entfällt der Absturz ebenso, ausgegeben wird von "list" allerdings
nichts. Mit "switch family" statt "family" wird eine Liste ausgegeben,
allerdings die zum Satz mit Primärschlüssel 014748, die iV wird ignoriert.

> Ähnliches kann man mit a99 schon interaktiv mit dem FLEX qrix.flx
> machen.
> Der wird aufgerufen vom Export-Komfortmenü, nutzt aber die Funktion
> Von-Bis-Suche von qrix mit Einstellung f4 . Dasselbe macht "fam"
> intern automatisch, es ist also ein Spezialfall.

Der ganze Job ließe sich natürlich mit qrix machen, aber da acon ja qrix
f4 nicht kann, wird das umständlich. Wahrscheinlich ist eine Suche nach
dem Hauptsatz und dann wie immer schon "switch family" der kleinste Umweg.

Eine Idee hätte ich zu den Abstürzen: reagiert "list" vielleicht
unfreundlich, wenn es _gar_ _keine_ Ergebnismenge gibt (und nicht eine
leere Ergebnismenge)?

Verwirrt,
Koczian