[Allegro] alcarta.exe

Bibliothek der Abtei Ettal bibliothek at kloster-ettal.de
Mo Mai 3 08:06:44 CEST 2010

82488 Ettal, 3.5.2010

Lieber Herr Eversberg,

3 Dinge von Alcarta (Alcarta.exe vom 28.04.2010) möchte ich ansprechen:

Punkt 1: Ich rufe mit Alcarta den Opac auf, öffne dann den Index, wähle
einen Registereintrag und hole diesen auf den Anzeigebildschirm. Ich sehe
den Katalogeintrag, aber leider nicht ganz sichtbar, weil zugleich auf dem
Anzeigeschirm in rechteckigen, grauen Balken erscheint z. B. 1: Daten, 3:
ErgName, 4: QUICK etc. Diese Balken verdecken leider einen Teil der
bibliographischen Angaben. Drücke ich dann auf eine der Balken (z.B. 4:
QUICK), öffnet sich Quick. Diese Punkte 1-8 stehen bei A99 links unten.
Frage: Könnten Sie bitte diese störenden Balken bei Alcarta beseitigen?

Punkt 2: Gestern Abend fiel mir auf. Drücke ich auf den Button „Besen“
öffnet sich ein Fenster „Es wurde versucht, eine nicht unterstützte
Operation auszuführen“. Mit „O.K.“ kann  man dies bestätigen und kehrt zum
normalen Bildschirm zurück. Frage: Braucht man diesen Button dann bei
Alcarta?

Punkt3: Ich kann mich auch irren. In der Überschrift ganz oben tauchte
früher das Wort „Alcarta“ auf, um anzudeuten, dass man sich im Opac befand.
Jetzt taucht das auf, was in der cat.api in der „Ueberschrift der
Titelanzeige“ steht (bei mir: ‚Allegro’-Datenbank . der Ettaler Bibliothek
[a99 v.30.4).

Ich denke daher, dass bei Alcarta Handlungsbedarf besteht.

Mit freundlichen Grüssen

Frater Hieronymus Kleindienst OSB

Bibliothekar der Abtei Ettal

Tel.: (08822) 74-265