[Allegro] Acon/Avanti: Familienbildungsproblem bei Nutzung von #09

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
So Mai 2 12:23:36 CEST 2010

Lieber Herr Berger, liebe Liste,

Thomas Berger schrieb:

> Liebe Frau Koczian,

> Sollte eigentlich im Februar in acon eingebaut worden sein, vgl. VB 226.

Das, was ich brauche, wohl eher nicht. In VB 226 ist nur von "per
Primärschlüssel verknüpften Sätzen" die Rede und nicht von einer
Auswertung der iV wie in der Flex-Hilfe beschrieben. Gerade um letztere
geht es mir aber, weil ich ja über #09 verknüpfe, aber #00
Primärschlüssel ist (und auch bleiben sollte, sonst muss ich mich in
Sachen Eindeutigkeit zusätzlich verrenken).

Das Experiment ergibt im Augenblick erst mal einen acon-Absturz, zu dem
ich nur sehr vage Vermutungen habe.

h xfamily (11.6.2008):

Achtung:   Bei download fam  wie bei  fam / Fam  kann vorher eine Angabe
in die  iV  geschrieben werden (mit  var ), die mit dem Zeichen '|' und
einer Registerziffer beginnt. Dann wird die Ergebnismenge bei dem betr.
Schlüssel gebildet, d.h. alle Einträge genommen, deren Schlüssel mit der
Angabe in der iV beginnt, und zwar in der Reihenfolge des Registers! Der
Eintrag beim Primärschlüssel ist davon ein Spezialfall, der automatisch
gebildet wird, wenn in der iV nichts oder etwas anderes steht. Also:
Steht vorher zufällig eine Angabe in der iV, die kein Schlüssel ist,
aber mit dem Zeichen | beginnt, dann klappt fam nicht!! Abhilfe: vorher
  var ""  setzen.

VB 226:

family   (wie bei a99)
------
Zum aktuellen Satz die Ergebnismenge bilden, die aus den per Primaer-
schluessel verknuepften Saetzen besteht. Diese Erg.Menge ist dann in
der Reihenfolge der Primaerschl. geordnet.

Eine Zusatzfrage zur Dokumentation: kann man sich irgendwo gezielt die
Verlautbarungen im Textformat holen, so, wie sie auch im
Installationspaket drin sind? Mir fehlt die Nr. 226, ich möchte aber
jetzt nicht nachträglich inst_all vom 30.3. installieren, nachdem ich
schon neuere Versionen diverser Programmdateien habe. Scheint mir
sowieso Kanonen auf Spatzen.

Danke und beste Grüße,
Koczian