[Allegro] Acon/Avanti: Familienbildungsproblem bei Nutzung von #09

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Sa Mai 1 21:19:51 CEST 2010

Liebe Liste,

wir haben darüber 2002 schon mal diskutiert, jetzt kommt das Problem
wieder mal hoch und diesmal bin ich etwas ratlos:

Es geht wieder um Sätze, die über #09 miteinander verknüpft sind, und
auch diesmal ist nicht #09 der Primärschlüssel, weil nicht eindeutig,
sondern #00. Hierarchien von mehr als zwei Ebenen kommen diesmal nicht vor.

Ausgehend von einem Hauptsatz kann ich in einem Acon-Job mit "switch
family" die Familie der verknüpften Sätze bilden, ausgehend von einem
Untersatz geht es nicht. In einem A99-Flex kann ich mir helfen:
Untersatz in die Anzeige, Flex-Befehle

variable "|9" #09(e"+") "+"
Family

bildet die Ergebnismenge aller Untersätze zum gleichen Hauptsatz in der
Reihenfolge der Registereinträge. Mit dem "+" in der iV bleibt der
Hauptsatz weg, das ist hier Absicht.

Und genau das hätte ich auch gern als acon-Job für A30, und das scheint
nicht zu gehen. Statt "Family" setze ich "switch family / list recnum",
aber da kommt schlicht gar nichts heraus.

Was tun?

Danke und beste Grüße,
Koczian