[Allegro] disphead-Magie

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Mär 30 22:21:23 CEST 2010

Hallo Herr Eversberg,

ich bin mal wieder in einer der Fallen gestrandet, die von den verborgenen Mechanismen von A99 aufgestellt werden. Konkret:

Ich möchte meine RTF-Ausgabe mit

#t{'{\urtf1\ansi\ansicpg1252\uc1\deff0\deflang1033\deflangfe1031'}
#t{'{\fonttbl{\f44\froman\fcharset0\fprq2 Arial Unicode MS;}}'}

beginnen lassen, damit mein UTF-8 korrekt dargestellt wird.
Das geht auch, solange ich nicht versuche, mittels

ke='\par}{\b1 '
p  "}{\b0\tab"          (ASCII 20) für RTF ersetzen

bei meiner
#L
Ausgabe die Feldbezeichnungen fett zu setzen.
Das klappt zwar auch noch prima, aber die Umschaltung auf die interne Anzeige, die aus demselben urtf1-Header und im wesentlichen
##
besteht, funktioniert nicht.
Da wird mir nämlich plötzlich ein anderer RTF-Header untergeschoben. Der Datensatz beginnt dann mit

{\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang1033\deflangfe1031{\fonttbl{\f0\froman\fprq2\fcharset0 Arial Unicode MS;}{\f1\froman\fcharset0 allegro New Roman;}}
\viewkind4\uc1\pard\fi-400\li400\qj\tx400\f0\fs20\-#00 000141

, vor allem wird aber das UTF-8 nicht ausgewertet. Das "allegro New Roman" darin kommt definitiv nicht von mir (und ist für UTF-8-Daten ja auch völlig unsinnig).
Mittlerweile (Stunden später...) habe ich herausgefunden, dass das nicht passiert, wenn ich
ke=C '\b1 '
setze.
Da wirkt also wieder irgendeine interne Magie, die einerseits C durch \par ersetzt und andererseits den RTF-Kopf austauscht, wenn irgend etwas nicht so wie erwartet ist. Ließe sich das ändern oder zumindest einmal dokumentieren?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer