[Allegro] Frage zu ! in find.php von phpac

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Mär 26 22:56:48 CET 2010

Ich habe mir mal wieder "phpac" hergenommen: holte mir phpac.zip (mit Stand vom 8.9.2009) und baute
das Ensemble mit XAMPP zusammen auf und ließ es auf die Demo-Datenbank zielen.

Wenn ich versuche, den "Registereinblick" beim Personennamen 'mueller, cornelia' zu öffnen, dann wird
mir ein Registerausschnitt gezeigt, der mit 'mueller, helmut' (also eine Zeile "zu tief) beginnt, und in dem
Eingabefeld, das vor "Umblättern" positioniert ist, steht nicht etwa 'mueller, cornelia', sondern
'mueller,!cornelia' (also mit ! - Ausrufezeichen - an der Stelle des Leerzeichens).

Frage:
Warum dieses Ausrufezeichen, das vermutlich ursächlich damit zusammenhängt, daß der
Registerausschnitt nicht beginnend mit 'mueller, cornelia' gezeigt wird?

Ich kam dann drauf, daß die folgende Passage in find.php die Schuld hat:

$ufA = (isset($ufA)) ? $ufA : getval('ufA');
$utY = (isset($utY)) ? $utY : getval('utY');

$urS=str_replace(" ","!",$urS);
$us2=str_replace(" ","!",$us2);

if($usF == "") $usF="f";

$hi=1;
/* war Indexliste gewaehlt worden? */
if($usF == "i" && $urS != "")

Denn wenn ich dort die beiden Zeilen

$urS=str_replace(" ","!",$urS);
$us2=str_replace(" ","!",$us2);

deaktiviere, dann läuft es mit dem Aufklappen des Personenregisters bei 'mueller, cornelia' so, wie ich es
erwartete (und in dem Kästchen vor "Umblättern" kommt auch nicht mehr 'mueller,!cornelia' zu stehen,
sondern 'mueller, cornelia').

Daraufhin frug ich mich, wann diese beiden Zeilen Eingang in die find.php gefunden haben; mir
vorliegende Versionen von find.php zeigten, daß sie in der Fassung vom 12.6.2006 noch nicht vorhanden
waren, wohl aber in der vom 14.11.2008.

Frage:
Was mag den Grund für die Einfügung dieser beiden Zeilen in find.php gebildet haben? Und was
verscherze ich mir damit (welche Nebenwirkungen handele ich mir ein?), wenn ich sie jetzt deaktiviere?

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers