[Allegro] Zeilen mit mehr als...

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Mär 12 08:52:41 CET 2010

Fischer, Thomas schrieb:

> in einer HANS-Datenbank mit 205529 Einträgen in Register 10 warte ich jetzt
> schon über 10 Minuten darauf, dass mir die Einträge mit mehr als einem
> Datensatz angezeigt werden.
> Ist das normal? Oder kann das von der HANS-Struktur abhängen? Ließe sich das
> beschleunigen?

10 Min. scheint mir recht lang, aber dauern tut es schon was.
Beschleunigung ist nicht möglich, denn es müssen ja sämtliche
Registereintraege sequentiell eingelesen, verglichen und aufaddiert
werden, wenn der vorherige gleich war...
Sie könnten höchstens mal eine Indexerneuerung oder -kompaktierung
versuchen, denn nach Jahren der Benutzung kann ein Index intern etwas
ineffizient geworden sein. Wird aber wenig bringen, fürchte ich.
Limitierender Faktor dürfte die Reaktionszeit der Platte sein.