[Allegro] Org-Menü

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Mär 3 15:08:41 CET 2010

Thomas Berger schrieb:

> Ich denke auch, dass man in solchen Situationen (Automatik der
> vollen Reorganisation hat nicht geklappt) nicht eine weitere
> Automatik hinterherschiessen sollte, die in einer unverstandenen
> nicht-sein-kann-was-nicht-sein-darf-Situation sich uninspiriert
> an eine "Reparatur" macht.
>
> Man koennte aber in org.flx einbauen, dass vor manchen Operationen
> (insbesondere der vollen Reorganisation) unbedingt eine Sicherungs-
> kopie der Datenbank angelegt wird, und wenn der kleinste Verdacht
> auf "nicht geklappt" besteht, das automatische Zurueckspielen
> [...]
Auch das ist nicht ohne Problempotential:
Wie wird ein Versagen erkannt?
Wohin soll die Kopie, wohin der "gescheiterte Zustand"?
Jedesmal an denselben Ort? Wie konfigurieren?
Alle Dateien oder nur die .ALDs?
Und wenn der Platz nicht reicht?
Wenn's schließlich geklappt hat, Kopien beseitigen?
Dokumentieren, was für Kopien wann wohin erfolgt sind?
Evtl. gleich mit Löschbefehlen, die dann im
    Erfolgsfall ausgeführt werden können.
Umfasssende Aufklärung des Nutzers über die Abläufe und
    festgestellten Probleme.

Die Prozeduren sind in FLEX und damit OpenSource. Wir hätten
gar nichts dagegen, wenn sich jemand mal dieser interessanten
Aufgabe annähme, um den Standard org.flx durch einen besseren
zu ersetzen, der diese und weitere Fragen lösen würde.

B.Eversberg