Antw: Re: [Allegro] Anzeige der Quelle eines Aufsatz-Katalogisats

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Mär 1 18:21:59 CET 2010

Sehr geehrter Herr Bohuslav,

> Leider bin ich mit der Sache nicht ganz vertraut; ich kann Ihnen daher
> nur die einschlägigen Einträge in den einzelnen Dateien schicken und um
> Hinweise für weitere Vorgangsweise ersuchen:
>
> M:\BIBL\allegw\daten\d-s.apt
> ..
> #84 e" / " { t20 "Titel:   " t21 t99 "" } P{ t98 t22 }
> ..
> #84 { t20 "In:" t21 } P22
> ..
>
> M:\BIBL\allegw\daten\d-k.apt
> ..
> #84 { t20 "In:" t21 } P22
> ..

> [...]

Naja, wie d-s.apt und d-k.apt aussehen, weiss ich ja selber. Was
ich leider nicht weiss, wie Ihre Kataloganbindung realisiert wird, d.h.
welche Parameterdatei aktiv wird und sich dann die Ausgabe von #84
zu einfach macht.

Momentan gehe ich davon aus, dass wir uns ueber einen Intranet-
(Web-)Publikums-Katalog unterhalten, der ueber das "phpac"-Paket
angesteuert wird. Korrekt?

Dann sollte (Setzung "Dispar" in av_ini.php) d-khtm.apr fuer die
"Vollanzeige" zustaendig sein und p-brief.apr (Setzung "ShortDisp")
fuer listenartige Ausgaben (wo #84 relevant wird, wenn es keinen
Titel #19 oder #20 gibt: egal).

d-khtm.apr fuehrt die tabellarische Anzeige "komplexer" (gemeint ist:
Satzverknuepfungen erlaubt) Datensaetze aus, die eigentliche Aufbereitung
ist an d-k.apt delegiert. Dort haben Sie die entscheidende Stelle ja
bereits identifiziert, die Zeile

#84 { t20 "In:" t21 } P22

muesste durch folgenden Block ersetzt werden (aus d-html.apr
geklaut, nicht getestet)

#84 +#84 p{ t20 "In:" t21 } Z    % Start etwas ausfuehrlichere #84er-Behandlung
#nr +#J0X Z

#84 +#J02 i4,_ B"_" e";" F" " |90
#09 +#J0X Z    % wenn #09, dann in #84 Textangaben zum übergeordn. Werk
#84 e";" F32                   % Unverknuepft
#nr +#84 Z

#J02                           % Verknuepft
#39 +#J02 p{" / "}
#40 +#J02 e";" F" " p{" / "}
#41 e";" F" " p{" / "} P" (Hg.)"
#J02
#<    zurückschalten

#84 b";" f" " p" ; "   entweder #84 _nnn ; Seiten
#708 p" ; S."      oder die Seiten stehen in #708

#J0X              % Ende #84er-Behandlung

Es mag sein, dass Sie neben Hauptsachtitel, 1. Verfasser oder Herausgeber
noch mehr Information der Fundstelle ausgeben moechten, aber das ist
das Geruest und sollte schon einmal "untechnisches" anzeigen (hoffentlich
gibt es keine Fehlermeldung, weil Ihre .CFG-Datei die Sprungkategorien
#J0 nicht kennt).

Im Prinzip (ich erwaehnte ja Fundstellen in Baenden) kann die Quellenangabe
bei Aufsaetzen zu einer extrem ausfuehrlichen Mini-Titelaufnahme (mit
Verfasserangabe, Ausgabebezeichnung, Impressum, Gesamttiteln, ISBN, ISSN, URLs,
etc.) ausufern, die nur etwas kompakter formatiert ist als eine "normale"
ISBD-Titelanzeige. Da wird das Prinzip der "tabellarischen" Ausgabe recht
schnell ad absurdum gefuehrt... Alternativ koennte man allerdings auf die
verknuepfte Titelaufnahme verlinken, da ist phpac leider konzeptionell
eher sparsam :-(