Re: AW: [Allegro] JANAS und gesperrte Datensätze

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Fr Jun 25 15:03:22 CEST 2010

Lieber Herr Eversberg, lieber Herr Fischer,

zu dem beschriebenen Effekt gab es in der Liste schon mal
eine Diskussion - er hängt mit der Verwendung der Windows-Nachricht
WM_TCARD zusammen.

Herr Eversberg schrieb am 4.2.2010:

> Bei "janas 0" passiert folgendes:
> Das Programm a99 sendet eine Windows-Systemmeldung aus,
> und zwar
>     SendMessage(HWND_BROADCAST,WM_TCARD,0,pid);

und

> Die Message WM_TCARD wurde ausgewählt,
> weil sie vermutlich eine sehr selten benutzte ist. Mehr dazu:
> http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb774307(VS.85).aspx

Aber schon das "mag" scheinbar das Windows-Helpsystem nicht, da es
erwartet, dass die Anwendung vorher eine "training card" initiiert
hat, "...  by specifying the HELP_TCARD command in a call to the
WinHelp function"

Auf meinen Rechnern hängt sich a99 deshalb sehr häufig auf, da ich
meist um die 20 ... 30 Fenster mit den verschiedensten Programmen
offen habe. Einzige mir bekannte Lösung: PC neu starten, weil a99
danach janas überhaupt nicht mehr ohne einzufrieren ansprechen kann.

Zum Glück sind die Anwender "sparsamer", so daß der ***piep***
nicht so häufig in freier Wildbahn zuschlägt ...

Der Effekt tritt auch _nicht_ ursächlich zusammen mit dem Einstecken
eines USB-Sticks wie beim Herrn Allers auf.

Ich habe bei der Nutzung von Janas deshalb immer ein schlechtes
Gefühl und würde es sonst viel häufiger einsetzen, insbesondere für
Konfigurations- und ähnliche Dialoge.

Könnte man für die Kommunikation nicht z.B. "named shared memory"
einsetzen? Den Objektnamen könnte man per Parameter an janas
übergeben ...

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung