[Allegro] Fehlermeldung bei Prüfung von ald

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Jun 25 12:30:41 CEST 2010

Rall, Stefan schrieb:

> wenn ich eine ald-Datei prüfe (Adressen checken), erscheint folge Fehlermeldung:
> 0WRONG first byte 0 for record 0
> Was bedeutet das? Wie kann ich den Fehler beheben?

Diese Meldung kommt, wenn ein Satz nicht mit dem (dezimalen) Byte 1, 8
oder 9 beginnt.
In diesem Fall hat das erste Byte den Wert 0 - was nicht sein darf
und bei korrekter Nutzung der Software auch nicht sein kann.
Ferner hat der Satz die interne Nummer 0, was gleichfalls weder
sein darf noch kann, wenn normal gearbeitet wird und keine
Hardwareschäden vorliegen.

Haben Sie mit irgendeinem Editor was an Ihrer ALD-Datei gemacht?
Davon wird abgeraten. Oder was für Aktionen gingen voran?

Abhilfe: Datenbank ganz neu aufbauen im Menü Reorganisieren.