[Allegro] Für bat/cmd-Freunde: Länge der Marke bei "goto"

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Jun 16 08:51:23 CEST 2010

werte freunde,

das ganze betrifft cmd- und bat-dateien für den kommando-prozessor
(command.com/cmd.exe)
==============================

zufällig bin ich gestern beim neu"programmieren"
(für viele ist das hantieren mit cmd/bat's kein "programmieren")
auf etwas gestossen, was mir nicht klar war.
evtl stolpert der eine oder andere "programmierer" auch -wie ich -
darüber.

das ist "falsch":
===========
 (falsch ist das faslch wort: es funktioniert, aber nicht so wie man es
haben will ;-)  )

if "blabla"=="yes" goto dieses_ist_eine_tolle_goto_marke1
if not "blabla"=="yes" goto dieses_ist_eine_tolle_goto_marke2
goto hier_gehts_nicht_weiter

:dieses_ist_eine_tolle_goto_marke1
:dieses_ist_eine_tolle_goto_marke2

:hier_gehts_nicht_weiter

es ist falsch zu denken, daß man sprungmarken fast beliebig lang
gestalten darf!

die wxp-doku (und mein altes buch aus dem hanserverlag 1990(?) Kneisle:
Batch-Betrieb und Automation [selten und gut]) sagen:
8zeichen_länge. länger als 8zeichen wird auf 8zeichen verkürzt!

so ist richtig:
==========
if "blabla"=="yes" goto dieses_1
if not "blabla"=="yes" goto dieses_2
goto hier_geh

:dieses1
:dieses2

:hier_geh

viele grüße
Ihr Klaus Lehmann

--
Klaus Lehmann
eMail:  allegronet at t-online.de
phone:  03528-452 807(fax 809); mobil 0171-953 7843
adress: allegronet.de Klaus Lehmann
D-01454 Radeberg; Kleinwolmsdorfer Str. 37
http://allegronet.de

Die allegro-Werkstatt mit allegronetOA
Internetkataloge & WebHosting für AllegroC
Praesent auf allen jaehrlichen bibliothekarischen
Fachkongressen seit 2006
****"Our best ideas are born at home"
(Dave Lester: New Freedom Data Center,1995)
**** 2009: allegro-utf8 für alle Sprachen dieser Welt
**** 2010: Es wird Zeit für einen Wechsel!