[Allegro] acon-Uneinheitlichkeiten

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Jun 11 15:28:55 CEST 2010

Lieber Herr Eversberg,

> Na dann können wir's ja so lassen und allgemein empfehlen, daß
> man nicht auf c:\allegro installiert. (Für Normalanwender ist
> es ohne Belang.)

Dann sollte acon aber !unbedingt! auch -P aus dem Environment
beruecksichtigen: Denn das waere wirklich zu verwirrend: Man arbeitet
alte Aufrufe um, vergisst "-p%-P%" zu ergaenzen und es funktioniert,
weil ploetzlich die Installation aus c:\allegro herangezogen wird.
Funktioniert irgendwie, weil es schon damals die subtilen Effekte
(.cfg mit leicht abweichenden Kategoriedeinitionen) waren, die
das festverdrahtete c:\allegro so probelmatisch machten

(soeben kurzfristig eine allegro-Installation nach C:\allegro
kopiert und verifiziert, dass %-P% nicht, wohl aber "c:\allegro"
als Fallback bei fehlendem -p von acon genutzt wird).

[In dem Zusammenhang: acon spuckt ein diagnostisches?, konstantes

ProgDir=

aus, egal ob man -P auf der Kommandozeile angibt oder nicht]

> Einige andere Punkte Ihrer Vorschläge sind erledigt,
> das neue acon liegt im SVN:
>

> 1. koennte acon nicht auch auf die Existenz von freien
>    Variablen testen duerfen:
>
> if $abc command
>    geht jetzt.

verifiziert, danke.

> 4. Ein acon-Job moechte ja manchmal bei "Fehler" sich so beenden,
> dass die aufrufende Anwendung darauf reagieren kann (SRCH.EXE liefert
> z.B. errorlevel 10, wenn es 0 Treffer zum Suchbegriff gab).
>
> z=9
> am Ende eines Jobs liefert ERRORLEVEL 9

verifiziert, danke.

> 6.
> var "$ABC hallo"
> ins
>
> geht jetzt

verifiziert, danke (Uff.)

> 7. und 8. stehen noch aus.

weiter gehts nun:

9. $-Variable und iV koennen ja fast beliebige Sonderzeichen (im Gegensatz
 zu Kategorien und Anwendervariablen) ich nutze dass, um wiederholbare
 Inhalte (Schalter aus der Kommandozeile) durch LineFeed (10, ^J) zu
 separieren.

 Vergleich von

var "$ABC=" 10 "a" 10 "b" 10
ins
var $ABC "?"

und

var "$ABC=" 10 "a" 10 "b" 10
var +"?"
ins

zeigt, dass der LineFeed am *Ende* der iV existiert, beim Uebertragen
in (oder herausholen aus) $ABC jedoch verloren geht. Absicht?

10. (uebel): Loeschen von $-Variablen mittels ins funktioniert nicht:

$ABC=a
var ""
ins $ABC

Write "$ABC >" $ABC "<" n