[Allegro] Avanti Update & Zeichenkonvertierung

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Jun 9 12:40:06 CEST 2010

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

ich habe mal wieder Probleme mit dem Update und der Konvertierung von Datensätzen bei Avanti-Aktionen.

Ich aktualisiere eine Datenbank mit den Daten einer anderen Datenbank, dabei lese ich die Daten mit Avanti aus der einen Datenbank, speichere sie in einer Datei und starte mit Avanti einen Update für die zweite Datenbank. Da beide Datenbanken DOS-ASCII-kodiert sind, ist eine Umkodierung nicht erforderlich. Das klappt soweit, wenn der Webbrowser nicht in ein Timeout läuft.
Andererseits möchte ich gerne Rückmeldungen in einem Webbrowser geben, z.B. die Titel der übertragenen Sätze, da wäre eine Konvertierung in Latin-1 schon nützlich. Geht das, eine Konvertierung für die Anzeige, ohne die Daten selbst zu verändern?

Zum zweiten hätte ich gerne andere Rückmeldungen vom Update-Prozess.
Derzeit kommen (wenn alles gut geht) Meldungen der Art
M: Satz 5316 gespeichert
M: Satz 5328 gespeichert
wobei die interne Satznummer angegeben wird, die aber nicht mit der Nummer in der Ausgangsdatenbank übereinstimmen muss. Gibt es eine Möglichkeit, an dieser Stelle eine andere Anzeige zu erzeugen, z.B. des Primärschlüssels, der für die Identifikation benutzt wird?

Zur Frage der Zeichenkonvertierung finde ich die Ausführungen zu
set c0/c1/c2
in der Dokumentation ziemlich unklar. Hat das überhaupt eine Auswirkung bei Avanti?
(Unter update steht z.B.
Achtung: Vorher  set c1  setzen, wenn die Daten in ANSI (Windows) codiert sind, damit sie in das interne ASCII (DOS) umcodiert werden.
Es scheint aber so zu sein, dass vieles was dort steht, für avanti nicht gilt - oder wird mit avanti irgendwo ein upro erzeugt?)
(Der Link zu "switch coding" unter set sollte übrigens nach
"h xset#334" statt nach "h xset#304" führen.)
Dort steht dann:

switch coding   0 | 1    (veraltet, s.u.)
        Wirkt sich aus bei den Befehlen  list, write  und  qrix
        UND bei update/upload, wenn die Daten dann im Job gleich folgen,
        statt aus einer Datei gelesen zu werden.
Damit wird die Umcodierung der Registerzeilen und Kurztitelzeilen ein (default) - und ausgeschaltet. Nur wichtig, wenn die Datenbank in ASCII codiert ist, die Ergebnisse aber in ANSI gebraucht werden oder umgekehrt.

Ich finde "unten" keinen Hinweis, in wiefern das veraltet ist, habe aber Eindruck, dass das "switch coding 1" entweder beim download/export oder beim update aus einer Datei eine Wirkung entfaltet, die hier nicht angegeben ist.

Überrascht hat mich auch die Zeile
Default ist 1: Wenn die o-Tabelle in der .Cpi-Datei  nachgeladen wird, erfolgt automatisch die Umcodierung nach ANSI.
Seit wann muss man o-Tabelle in der .Cpi-Datei angeben? Bei mir war es - zumindest früher - immer so, dass ich das Nachladen der o-Tabelle auf keinen Fall verhindern konnte, deshalb existieren in meiner Installation diverse leere o-Tabellen.

Dankbar für alle Hinweise und mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer