[Allegro] Avanti unter linux

Heidrun Moeckel Heidrun.Moeckel at thulb.uni-jena.de
Mi Jul 28 08:45:39 CEST 2010

Liebe Leser dieser Liste,
Herr Eversberg hat mir den Hinweis gegeben, mich mit meinem Problem
mal an die Liste zu wenden, - und das ist es:

Wir bieten bisher den abgeschlossenen Bestand einer allegro-Datenbank
(Jahre 1991-2001) über einen Avanti-Server unter Sun-Solaris an.
Ab 2002 sind die Bestaende in unserem PICA-Katalog verzeichnet.
Wegen Freilenkung des Servers wurde eine Neuinstallation unter Linux
auf der Grundlage von avanti-29.1-bin-linux.tar.gz vorgenommen.

Leider gelingt es uns nicht, die Datenbank zum Laufen zu bringen und
wir wissen im Moment auch nicht, wo wir noch suchen sollen.
Wenn wir über die Suchmaske das Personenregister aufblättern (z.B.
goe), bekommt man die entsprechenden Treffer aus dem Index angezeigt,
aber bei der Vollanzeige (z.B. goebel, jens) dann immer einen
Übertragungsfehler.
Bei der Suche nach einem Schlagwort kommt "Internal Server
Error".

In der Logdatei, die mit "loglevel=all" geschrieben wird, haben wir
nach Fehlermeldungen gesucht.
Wenn ich es richtig interpretiere, sehe ich darin für unser Beispiel
die Einträge zur Registeranzeige und deren Satznummern:
--- begin ---
1 goeb, eckard :40654
1 goebel, andrea rita :29687
1 goebel, anette :46369
1 goebel, dieter :30418
5 goebel, eckard :36024:37590:37814:37841:38171
1 goebel, eckart :31819
1 goebel, h. :13678
1 goebel, harald :16541
1 goebel, hubert :35169
4 goebel, jens :1359:23019:28903:35740

--- end ---

In der Weiterverarbeitung kommen dann Logeinträge wie:
--- begin ---
& /var/www/cgi-bin/acwww25/tb
xport param s-verftit.tpr
get i; download        <---- Ist das eventl. falsch???
get i1359; download
get i23019; download
get i28903; download
get i35740; download

und das als Fehlermeldung:
"K:<E128> ungueltige Satznummer: i; download (Satz 0 gibt es nicht) "

Die Anmerkung von Herrn Eversberg war noch:
"avanti und acon funktionierten ja wohl im Prinzip, nur der Satzzugriff
nicht.
Es könnte daran liegen, daß das neuere acon-Programm vor die
Satznummern einen Doppelpunkt setzt, wie im log zu sehen:
1 goebel, eckart :31819
Das war früher nicht so. Wo man das in der Skripten abfangen müßte,
das weiß ich allerdings nicht."

Gibt es in der Liste Anwender von Avanti unter Linux die eventl.
weiterhelfen koennen?

Dankbar fuer jede Hilfestellung verbleibe ich ...

Mit freundl. Gruessen von

Heidrun Moeckel

Thueringer Universitaets- u. Landesbibliothek
Abt. für Informationsmanagement und Informationssysteme
Bibliotheksplatz 2
D-07743 Jena

Tel:   (049) 03641-9 40023/40123
Fax:   (049) 03641-940022