[Allegro] Import-Problem

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Jul 19 14:52:19 CEST 2010

Lieber Herr Mentzel-Reuters,

> Leider hilft das auch nicht, das Ergebnis bleibt gleich. Gibt es keinen

vielleicht war das zu kleinschrittig:

"x" muss natuerlich bleiben.

Und ausserdem importiert der von Ihnen zitierte Abschnitt ja das Fremdfeld,
Sie benoetigen noch ein
l 0
wenn Sie das nicht wollen ("x" wirkt auf die Zukunft).

> direktenWeg, bestimmte Kategorien zu "verbieten" (wie bei index)? Alternativ
> wäre eine Zahlenerkennung nützlich, aber da hat Herr Eversberg ja immer schon
> erklärt, daß man das nie braucht.

Wenn mir Fremdfelder (mit gewissen Indikatoren) nicht gefallen oder
ich sie in anderen Kontexten verarbeiten moechte, setze ich einen
Abschnitt mit Globalen Ersetzungen voran, beispielsweise aehnlich zu
Ihrer Situation:

  Vor der Bearbeitung eines Datensatzes folgende Ersetzungen:

  % 120-139 --> 100-119
_ 0 "12"
_ 0 "10"
_ 0 "13"
_ 0 "11"
  % 140-159 --> 100-119
_ 0 "14"
_ 0 "10"
_ 0 "15"
_ 0 "11"
  % 160-179 --> 100-119
_ 0 "16"
_ 0 "10"
_ 0 "17"
_ 0 "11"
  % 180-199 --> 100-119
_ 0 "18"
_ 0 "10"
_ 0 "19"
_ 0 "11"

  % 101 --> Tfd.v (Verweisungen)
  % 102 --> Tfd.i (Identnummern)
  % 103 --> Tfd.k (Affiliation)
_ 0 "101"
_ "▼v"
_ 0 "102"
_ "▼i"
_ 0 "103"
_ "▼k"
  % 104-107 --> 100-103
_ 0 "105"
_ "▼v"
_ 0 "106"
_ "▼i"
_ 0 "107"
_ "▼k"
  % 108-111 --> 100-103
_ 0 "109"
_ "▼v"
_ 0 "110"
_ "▼i"
_ 0 "111"
_ "▼k"
  % 112-115 --> 100-103
_ 0 "113"
_ "▼v"
_ 0 "114"
_ "▼i"
_ 0 "115"
_ "▼k"
  % 116-119 --> 100-103
_ 0 "117"
_ "▼v"
_ 0 "118"
_ "▼i"
_ 0 "119"
_ "▼k"
  % Jetzt gibt es 100, 104, 108, 102, 106

dadurch habe ich nur noch Fremdfelder "10xy" und die Perioden
sind in Unterfelder umgewandelt, die zwar mitimportiert werden,
dann aber im nachgelagerten Export speziell vernichtet werden,
oder erst beim einmischen (GM-Datei ueberprueft, ob PND-Satz
vorhanden, wenn ja, wird die Verknuepfung eingebaut, sonst der
Klarname).