[Allegro] dir-Befehl bei Win'7 ?

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
So Jul 11 10:37:06 CEST 2010

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

Am 09.07.2010 09:36, schrieb Bernhard Eversberg:

> Ja sicher, und so landet das dann in der Zeile "ausführen in" und wird
> zum Zeitpunkt des Anklickens ersetzt durch die aktuelle
> Hintergrundvariable. Frau Koczian aber scheint bemerkt zu haben, daß
> in der betr. Zeile nichts ankommt!

Das scheint noch ein bisschen verzwickter zu sein: ich habe auf dem
Desktop eine Verknüpfung zur Demo-Datenbank mit dem Datenbankverzeichnis
als Arbeitsverzeichnis. Die ist schon älter, wahrscheinlich habe ich das
Arbeitsverzeichnis selbst explizit so eingetragen (wohl nicht optimal,
aber auf dem Einzelplatz spielt es ja vermutlich keine sehr große
Rolle). Da funktioniert auch d d wie dokumentiert.

Aber dann habe ich im Startmenü noch eine _andere_ Verknüpfung zur
Demo-Datenbank und die hat das leere Arbeitsverzeichnis und sie liegt
selbst an einer völlig blödsinnigen Stelle (C:\Program Data\...).
Gefunden in dem Teil des Startmenüs, in dem Verknüpfungen anscheinend
einfach durch Gebrauch landen. Wie sie da hinkommt, ist mir unklar; ihre
abweichenden Eigenschaften waren mir nie aufgefallen, es ist nur oft
bequem, Verknüpfungen aus dem Startmenü zu benutzen. Dem Namen nach
scheint das eine Verknüpfung zu sein, wie sie bei der Installation
entsteht ("Allegro-C" - wenn ich eine Verknüpfung zu einer
Allegro-Datenbank irgendwie bearbeite, schreibe ich normalerweise den
Datenbanknamen hin). Aber vernünftige Aussagen darüber kann ich
eigentlich gar nicht machen.

Sieht also aus, als sei da etwas nicht mehr Rekonstruierbares,
Unvernünftiges passiert, bei dem außer mir auch noch Onkel Bill die Hand
im Spiel hatte. Bei der nächsten Aktualisierung werde ich besser auf die
Verknüpfungen achten.

Beste Grüße,
Koczian