Re: [Allegro] Problem mit FLEX-Befehl "get" (Ergänzung)

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Fr Jul 9 14:13:31 CEST 2010

Beispiel:

 13 13 10 = ein Zeilenwechsel,
 13 10 10 = zwei Zeilenwechsel.

So, finde ich, sollte es bleiben.

Viele Grüße
Anando Eger

Hallo Herr Eversberg,

On 9 Jul 2010 at 13:14, Bernhard Eversberg wrote:

> Im Zuge der Verbesserungen in den Standard-FLEXen, im Zusammenhang mit
> dem Befehl "dir", fiel jetzt auf, daß der Befehl "get" wirklich auf
> das Vorkommen des Codes 10 am Zeilenende angewiesen ist. Auch 10 allein
> geht, 13 allein jedoch nicht. Nicht unser Versäumnis,

Wieso Versäumnis? Das ist doch o.k. und auch so beschrieben.

> sondern
> der C-Befehl  fgets()  macht das so. Nun kann's aber vorkommen,
> daß mal der Code 10 vergessen wird oder durch Parameterfehler oder
> sonstwas eben fehlt. Dann kriegt man die nächste (und übernächste...)
> Zeile gleich mit, wenn "get" ausgeführt wird.
> Um mehr Verarbeitungssicherheit

Wobei?

> zu erreichen, ist es u.A. besser,
> auch 13 als Zeilenende zu werten

Bei welcher Gelegenheit? Wenn jemand unbedingt Zeichen sparen will, soll
er doch Code 10 allein als Zeilentrenner nehmen.

> und ein kleines Unterprogrämmchen
> zu schreiben, das dann in a99 bei "get" in dem Sinne arbeitet.
> Wir gehen also davon aus, daß eine "Zeile" beim Einlesen aus einer
> Textdatei keinen Code 13 enthalten kann! Aber wozu sollte man das auch
> wollen...
>

> Im nächsten Release wird das dann drin sein.

Das habe ich jetzt nicht verstanden - was wird drin sein?
ein geänderte 'get'? Bitte nicht.

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung