AW: [Allegro] Kein Zugriff!

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Jul 2 11:07:35 CEST 2010

Liebe Liste,

mein Problem scheint sich gelöst zu haben, es hing wohl mit obskuren Rechten auf dem Novell-Verzeichnis zusammen (für dieselben Daten unter verschiedenen Laufwerkszuordnungen!). Ich habe jetzt das Datenverzeichnis komprimiert, auf das Novell-Verzeichnis kopiert und dort entpackt, seitdem kann ich die Datenbank unter allen bis jetzt getesteten Methoden ansprechen und bearbeiten.

> Keine Ahnung, insbesondere weiss ich nicht, wie "mit der
> rechten Maustaste [aufrufen]" gemeint ist.

Ich habe mir (unter Windows) im Explorer
Extras -> Ordneroptionen...
zu dem Dateityp ".ini"
– als Standardaufruf "edit" mit meinem Texteditor und
– als weiteren Aufruf "mit A99"
eingerichtet. Der Aufruf ist dort
C:\allegro\a99.exe %1.
Damit kann ich, wenn ich eine Datei *.ini auswähle, mit der rechten Maustaste "mit A99" wählen und so die Datenbank aufrufen.
Wenn man viele Allegro-Datenbanken in verschiedenen Versionen und an unterschiedlichen Orten hat, ist das sehr praktisch, insbesondere ist es von der gerade aktiven Laufwerksverbindung unabhängig.
Dass
C:\allegro\a99.exe "%1"
nicht funktioniert, ist entweder eine Macke von A99 oder Absicht, um zu verhindern, dass Allegro-Datenbanken mit einem Leerzeichen im Pfad geöffnet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer