[Allegro] a99 ergebnismengen elementar

Christoph Deblon Deblon at mh-trossingen.de
Fr Jan 29 09:26:46 CET 2010

CSID +49 7425 336433 fax
CSID deblon at mh-trossingen.de email

Liebe Liste,

ich bitte um Nachsicht, wenn ich mich als völliger a99-Muffel oute.

Es geht um eine mir mit presto ganz vertraute Aufgabenstellung:
eine ("eine!") Ergebnismenge mittels Markieren von Indexzeilen (vorzugsweise mit "/") bilden, diese dann mit globaler Manipulation behandeln.

Aus verschiedenen Gründen würde ich dafür diesmal a99 vorziehen.

Da habe ich aber nun das Problem, das es nicht nur "eine" Ergebnismenge gibt. Solange es strikt beim "Markieren" bleibt, geht ja alles. Ich möchte aber zwischendurch auch in die Kurztitellisten schauen, die zu Schlüsseln mit mehreren Datensätzen gehören, um mich zu informieren, ob die Sätze zur gewünschten Ergebnismenge gehören sollen oder nicht. Und dann wird die sog. History List gebildet (wobei ich nicht verstanden habe, wie die eigentlich geführt wird, gibt es eine Beschreibung?). Gibt es eine Möglichkeit, wie ich zu meiner "einen" Ergebnismege komme? (Titelweises Vorgehen kommt nicht in Frage, die Indexschlüssel sind schon so gebildet, daß die zu jeweils einem Schlüssel gehörenden Datensätze entweder alle zu der Menge dazugehören sollen oder alle nicht).

Mit vielem Dank für Tips,
Christoph Deblon
Staatliche Hochschule für Musik / Bibliothek
Schultheiß-Koch-Pl. 3
78647 Trossingen
Tel 07425/949133
eMail deblon at mh-trossingen.dew