[Allegro] Re: Memory-Fehler bei acon bei Verwendung nicht zugelassener Kate gorien

"Höppner, Dierk" Dierk.Hoeppner at tib.uni-hannover.de
Mi Jan 27 09:12:04 CET 2010

Hallo,

Das Problem, das ich neulich mit acon festgestellt hatte, besteht weiterhin.
Bernhard Eversberg fragte nach dem Vorhandensein der Meldung 111 in uifsger:
Ist definitiv vorhanden.

Mittlerweile habe ich dasselbe Problem mit demselben Verhalten auch unter
Linux festgestellt.

Es ist leicht nachzuvollziehen: Ich hatte eine Grunddatei mit 1000
Datensätzen, jeder nur bestehend aus zwei Kategorien #0000 und
#0001. Erzeugt aus einem qrix-Lauf mit den "alten" Webanbindungsoptionen -E
und -t (selten benutzt, aber man kann sich ja so eine Datei auch anders
herstellen.) Die Kategorien haben nur wenig Inhalt: interne Satznummer und
einen Registerbegriff, aber das ist für das Problem völlig nebensächlich. In
der verwendeten Konfiguration ist die #0000 definiert und #0001 _nicht_!

Dann Export mit acon und der unverfänglichen Parameterdatei i-w oder i-1.

Abbruch mit "Speicherzuordnungsfehler" unter Linux, nix Zeile 111.
Exportiert wurden 215 Datensätze bis dahin und die enthielten nur #0000.
Soweit erwartungsgemäß, wenn man denselben Export mit srch machen würde: Die
nicht zugelassene Kategorie wird überlesen und nicht weiterverarbeitet. So
hatte ich es eigentlich auch bei acon erwartet.

Gegenprobe: Man lasst die bis dato unerlaubte Kategorie zu und macht
dasselbe: Es klappt, alles wird exportiert.

Wunschverhalten nach meiner Ansicht wäre entweder

* Sang- und klangloses Überlesen der nicht zugelassenen Kategorien wie bei
srch. Ist ja durchaus ein Feature, das man gezielt zur Filterung einsetzen
kann

* oder Abbruch mit einer vernünftigen Fehlermeldung

* oder eine Kombination aus beidem: Überlesen der Kategorie aber als Warnung
nach STDERR der Hinweis auf die "falsche" Kategorie. "Warnung" deshalb, weil
es ja ein beabsichtigtes Verhalten sein kann und Ausgabekanal STDERR um eine
Ausgabe des Exportes nach STDOUT nicht zu zerstören.

Viele Grüße

i.A. Dierk Höppner

--------
Dipl.-Ing. Dierk Höppner