[Allegro] Importproblem Wiederholungskategorien

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jan 25 10:02:54 CET 2010

Sibylle Koczian schrieb:

> Und da ich ja UPDATE.EXE nicht verwenden kann (64 bit), gilt der Hinweis
> unter "ACHTUNG" und ich sollte die Tilde auf die Wiederholungsposition
> kriegen.

Nach einigem Testen stellt sich leider raus, daß weder acon noch
a99 beim update richtig mit der Tilde umgehen kann, wo immer sie auch
stehe.

Der Kern des Problems ist: Ein Datensatz wird aus der Datei zuerst
in ein eigenes, leeres RECORD-Objekt eingelesen. Dabei verschwinden
die Tilden, d.h. aus  #31~xxx wird schon an dieser Stelle #31 xxx.
Erst danach wird dieses Objekt eingemischt in den vorhandenen
Datensatz, Feld für Feld, und da steht nun eben nicht mehr #31~,
sondern nur noch #31.
a99 kann, bei manueller Eingabe, mit #31 ~xxx wie auch mit #31~xxx
in gleicher Weise umgehen, also das nächste gültige Wiederholungszeichen
ermitteln und hinter #31 einsetzen. Nur eben haben die einzufügenden
Datenfelder beim "update" dann keine Tilde mehr.

Es besteht somit auf unserer Seite, kurz gesagt, Handlungsbedarf.