[Allegro] Parameter-Fehler verhindert abwechselndes Editieren

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Mi Jan 20 20:12:38 CET 2010

Liebe Liste,

ich habe einen verzwickten Fehler in meinen Parametern (entweder Anzeige
oder Index) und keinerlei Vorstellung, wo ich ihn suchen könnte. Es
passiert folgendes:

Ich bin bei größeren Änderungen an meiner Datenbank (selbst gestrickte
Konfiguration) und ändere mal die Anzeigeparameter, mal die
Indexparameter. Und wenn ich beides in der gleichen Sitzung mache, immer
aus dem Admin-Menü heraus, dann scheinen die Zwischenteile durcheinander
zu geraten. Entweder zeigt F7 sämtliche Registereinträge mit
Register-Präfix "|1" an (die richtigen Präfixe sind als Zwischenteile
definiert), oder es werden auch in der Anzeige Zwischenteile so
angezeigt, wie sie in den Indexparametern definiert sind. Je nachdem,
welche Parameterdatei zuletzt bearbeitet wurde.

Kurz zusammengefasst scheint es so zu sein: wenn beide Parameterdateien
in der gleichen Sitzung bearbeitet wurden, dann sind hinterher nur noch
die Zwischenteile der zuletzt bearbeiteten Datei vorhanden.

Die Datenbank schließen und wieder öffnen hilft, aber ich will wissen,
was hier los ist.

In der Demo-Datenbank kann ich diesen netten Effekt nicht erzeugen,
deshalb tippe ich auf einen Fehler in meinen Parametern. Gleiche
Zwischenteil-Nummern mit unterschiedlichem Inhalt in beiden
Parameterdateien kommen in der Demo-Datenbank ebenso vor wie in meiner,
daran allein kann es nicht liegen.

Im Hintergrundspeicher sehe ich nichts Auffälliges, insbesondere keine
Anwendervariablen, die sich nicht auf den aktuellen Satz beziehen oder
die wachsen.

Der naheliegende Versuch, Windows 7 (speziell 64 bit) oder den Editor
(WinVi32) verantwortlich zu machen, misslingt auch: gleiches Verhalten
mit Windows XP, 32 bit und EDIT.COM. Und bei der Gelegenheit sehe ich
auch, dass leider nicht meine neuesten Änderungen an den Parametern
schuld sein können, die ältere Version verhält sich genau so. Ich habe
dieses Ändern von zwei Parameterdateien in einer Sitzung offensichtlich
bisher nie gebraucht.

Kann mir jemand etwas dazu sagen, hilfreiche Fragen stellen oder
sonstwie auf die Sprünge helfen?

Dank und Gruß,
Koczian