[Allegro] insert mehrerer Kategorien

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Feb 25 10:44:35 CET 2010

Lieber Herr Eversberg,

> Das ist aber auch schon eine Weile her!

(stelle gerade fest, dass ich in meiner Ausgangsmail vergessen hatte,
die alles klaerenden Worte "fuer acon/avanti" hinzuschreiben: Sorry)

> Im Serienregister steht kein # hinter einem ;.

... es war halt nur ein notorisches Beispiel fuer "code injection"

Aktuell geht es m.E. (ich weiss allerdings nicht, wie "insert"
intern realisiert ist) eher um "data injection" (falls es das gibt),
also das absichtliche oder unabsichtliche Verlagern von Daten in
Kategorien, wo sie nicht hineinsollen?

> Ein konkreter Lösungsvorschlag ist das noch immer nicht.

Um ehrlich zu sein, hatte bereits PRESTO diese Probleme: Enthielt ein
Kategorieinhalt das Zeichen "#", und landete das zufaellig auf einer
Position, die beim Umbruch im DOS-Fenster am Zeilenanfang zu stehen
kam, so konnte man die Kategorie nicht mehr im Editor-Modus bearbeiten...

Wegen Copy&Paste-Situationen, Textarea-Eingaben in Web-Kontexten und
auch dem unseligen zl<>0 fuer die Exporte im Externformat ist klar,
dass der Zeilenumbruch fuer sich kein absolut sicherer Kategorietrenner
ist und koennte mir vorstellen, dass "insert" bei a99 so vorgeht, dass
Zeilenumbruch (10 oder 13 oder 13 10) gefolgt von "#" als Kategoriegrenze
erkannt wird und alle anderen Zeichen 9 und 10 und 13 entweder vernichtet
oder durch " " ersetzt werden.

Fuer acon sehe ich kein zusaetzliches Sicherheitsbeduerfnis und schlage
vor, "insert" exakt wie in a99 zu implementieren.