Re-6: [Allegro] 13 10-Problem bei manuell bearbeiteter Tabelle

Christoph Deblon Deblon at mh-trossingen.de
Di Feb 16 10:33:05 CET 2010

CSID +49 7425 336433 fax
CSID deblon at mh-trossingen.de email

... d.h. ich kann einfach fe=9 und re=9 13 10 setzten - so funktioniert es jedenfalls wunderbar!

Vielen Dank!

Christoph Deblon
MHS Trossingen

Original Message        processed by David.InfoCenter
Subject: Re: Re-4: [Allegro] 13 10-Problem bei manuell bearbeiteter Tabelle (15-Feb-2010 21:27)
From:    Sibylle Koczian <Sibylle.Koczian at t-online.de>
To:      Deblon at mh-trossingen.de

Lieber Herr Deblon, liebe Liste, Christoph Deblon schrieb: > Hallo Herr Fischer, > > danke für den interessanten Hinweis - an diese Umwegsmöglichkeit hatte > ich nicht gedacht. > > So hat man tatsächlich die Möglichkeit, den Zellentrenner zu bestimmen. > Soweit ich bis jetzt sehe, gibt es allerdings leider einen Haken. > > Bei dieser Methode bekomme ich aus der RTF-Tabelle eine Textdatei, in > der die Zellen z.B. durch Tabulatoren getrennt sind. Auch das Zeilenende > kann man wählen, zwischen 13 10 oder 13 oder 10 oder 10 13 - das läßt > hoffen. Nun bemüht sich WORD aber leider, mitzudenken, und wandelt auch > die 13 10, die es im Text vorfindet, in das eingestellte Zeilenende um. > Ich sehe daher im Moment nicht, wie auf diese Weise die unerwünschten 13 > 10 im Text unschädlich gemacht werden könnte. > Wenn der Zellentrenner eben nicht 13 oder 10 ist, sondern z.B. der Tabulator, dann macht das nichts. Sie brauchen allerdings auch bei diesem Verfahren die Zusatzspalte am Ende, die Sie ja ohnehin schon angedacht hatten - sie kann aber leer sein. Word setzt die Tabulatoren als Feld_trenner_, Allegro will aber Feld_enden_ sehen und braucht deshalb einen Tabulator mehr als Word setzen würde. Und wegen der evtl. vorhandenen fehlerhaften Zeilenumbrüche können Sie nicht einfach entweder 10 oder 13 per y-Befehl beim Einlesen durch 9 ersetzen. Die 13 und 10 können Sie bei dem Verfahren mit y-Befehlen ersatzlos wegwerfen. Beste Grüße, Koczian