Re-4: [Allegro] 13 10-Problem bei manuell bearbeiteter Tabelle

Christoph Deblon Deblon at mh-trossingen.de
Mo Feb 15 14:52:18 CET 2010

CSID +49 7425 336433 fax
CSID deblon at mh-trossingen.de email

Hallo Herr Fischer,

danke für den interessanten Hinweis - an diese Umwegsmöglichkeit hatte ich nicht gedacht.

So hat man tatsächlich die Möglichkeit, den Zellentrenner zu bestimmen. Soweit ich bis jetzt sehe, gibt es allerdings leider einen Haken.

Bei dieser Methode bekomme ich aus der RTF-Tabelle eine Textdatei, in der die Zellen z.B. durch Tabulatoren getrennt sind. Auch das Zeilenende kann man wählen, zwischen 13 10 oder 13 oder 10 oder 10 13 - das läßt hoffen. Nun bemüht sich WORD aber leider, mitzudenken, und wandelt auch die 13 10, die es im Text vorfindet, in das eingestellte Zeilenende um. Ich sehe daher im Moment nicht, wie auf diese Weise die unerwünschten 13 10 im Text unschädlich gemacht werden könnte.

Da Sie nach dem Zweck der Aktion fragen:

In die aus einer Allegro-Datenbank gewonnene RTF-Tabelle sollen Eintragungen (eine Art "Ranking") gemacht werden, die in die Datenbank zurück übertragen werden sollen. Der "Offline"-Umweg ist nötig, weil die Eintragungen von verschiedenen Lehrkräften gemacht werden sollen, die nicht direkt an der Allegro-DB arbeiten können. Die asiatischen Elemente spielen für die Rückübertragung keine Rolle, - das Ergebnis soll letzlich ins Reich der Mitte gehen, daher die Versuche, einige normierte Titelelemente von Allegro ins englisch/chinesische übertragen zu lassen, was prima klappt.

Viel Grüße,
Christoph Deblon
Staatliche Hochschule für Musik / Bibliothek
Schultheiß-Koch-Pl. 3
78647 Trossingen
Tel. 07425(949133
eMail debnlon at mh-trossingen.de

Original Message        processed by David.InfoCenter