[Allegro] 13 10-Problem bei manuell bearbeiteter Tabelle

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Sa Feb 13 19:53:17 CET 2010

Lieber Herr Deblon, liebe Liste,

Christoph Deblon schrieb:
> Liebe Liste,
>
> es liegt eine RTF-Tabelle vor. Diese soll in eine Text-Datei
> konvertiert werden, bei Umwandlung mit Word werden die dabei die
> Zellentrennungen durch Code 13 dargestellt. Die Text-Datei soll per
> import in eine ALG-Datei überführt werden.
>
> Ein Problem entsteht dadurch, daß in der RTF-Tablelle manuelle
> Eintragungen gemacht werden sollen. Wenn man dabei <enter> betätigt,
> steht in der Textdatei an dieser Stelle eine 13 10. Das stört
> natürlich die Dateistruktur, und der Import wird fehlerhaft.

Gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit, beim Erzeugen der Textdatei
ein anderes Zeichen für die Zellentrennungen zu bestimmen? Ich habe kein
MS Office mehr und weiß nicht mehr, ob und wie das bei Word ging; bei
Excel jedenfalls konnte man die Feldtrennung immer festlegen. Dazu dann
vielleicht noch eine leere Zusatzspalte oder so was, so dass die
richtige Zahl von Feldtrennern zustande kommt, ohne dass auf 13 und/oder
10 zurückgegriffen werden muss. Und dann 13 und 10 gleich beim Einlesen
mit y-Befehlen beseitigen. Aber das setzt eben voraus, dass keins dieser
beiden Zeichen für die Feldtrennung gebraucht wird.

Beste Grüße,
Koczian