[Allegro] 13 10-Problem bei manuell bearbeiteter Tabelle

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Feb 12 17:27:53 CET 2010

Hallo Herr Deblon:

> es liegt eine RTF-Tabelle vor.
> Diese soll in eine Text-Datei konvertiert werden,

In eine pure Textdatei, also des Typs .txt?

> bei Umwandlung mit Word werden die dabei die Zellentrennungen durch Code 13 dargestellt.

Sie benutzen Word also dafür, um aus der RTF-Datei eine Text-Datei zu machen?

> Die Text-Datei soll per import in eine ALG-Datei überführt werden.
>
> Ein Problem entsteht dadurch, daß in der RTF-Tablelle manuelle Eintragungen gemacht werden sollen.

Diese manuellen Eintragungen in der RTF-Datei machen Sie unter Benutzung von Word als Editor?

> Wenn man dabei <enter> betätigt, steht in der Textdatei an dieser
> Stelle eine 13 10. Das stört natürlich die Dateistruktur, und der
> Import wird fehlerhaft.

Klar. (Ich kenne das Problem in ähnlicher Form von früher: damals mußte ich die "13 10" von Hand
herauswerfen).

> Wenn es eine einfache (d. h. mit Allegro-Mitteln realisierbare)
> Möglichkeit gibt, das abzufangen, wäre es im gegebenen Falle
> arbeitsorganisatorisch günstiger, als zu versuchen, die Betätigung
> von enter zu unterbinden.

> Ich habe es mit globaler Ersetzung in den Importparametern versucht:
>
> _ 13 10
> _ "" oder " "
>
> das funktioniert nicht,

Seltsam.

Um effektiv helfen oder einen Rat geben zu können, schlage ich Ihnen vor, daß Sie sowohl die RTF-Datei
als auch die Textdatei (zumindest auszugsweise) mit der von Ihnen beim Import benutzten Import- und
Exportparameterdatei zur Verfügung stellen. Mir zumindest fällts anhand konkreten Materials leichter,
etwas zu sagen, was weiterführt.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers