AW: AW: [Allegro] Kontrolle mit A99

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Feb 1 09:38:08 CET 2010

Hallo Herr Eversberg,

> Exportparameter) mit
> gerne den
> Gibt's:  write kn  bzw.  write kr  (10 bzw. 13 10 als
> Feldende) Steht in  xcstring.rtf

Ja, dann habe ich aber den ganzen Datensatz als Block, ich wollte ihn als
Zeile wie in der Logdatei. Ich habe mir mittlerweile mit k1 und k2 eine
Schleife gebaut, da geht prima.
Mit kn hätte ich dafür eine Ersetzung durchzuführen, das kam mir kompliziert
vor.

> "erase" ist der FLEX-Befehl zum Löschen des aktuellen Satzes,
> ohne ihn wäre also der  onerase-flx  wirkungslos. Und
> "doppelt löschen", wie sollte das wohl gehen?
> Auch hierzu gibt die Doku Auskunft:  h xerase

Das habe ich eben nicht ganz verstanden.
Wenn es *kein* onerase.flx gibt, wird mit "löschen" der Datensatz gelöscht.
Gibt es ein onerase.flx, wird mit "löschen" der Flex und darin dann "erase"
aufgerufen.
Ohne dieses "erase" wird der Datensatz (zumindest bei einem Test) auch
gelöscht.
Daher die Frage, welche Rolle dieses "erase" spielt.

Noch ein Zusatz: Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, die interne Variable
direkt anzusprechen (etwa wie $_ in Perl)? Ich würde gerne so etwas wie

write 'Der Wert ist ' #iV '!'

ausgeben können, anstatt dafür drei Zeilen zu benötigen.
Manchmal würde die explizite Angabe das Skript aus lesbarer machen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer