[Allegro] Windows 7

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Dez 8 16:02:03 CET 2010

Hallo alle,

um das mal wieder aufzudroeseln:

Windows 7 gibt es als 32bit- und als 64bit-Version, wie auch vorher
schon Vista und XP. Anders als vorher ist es allerdings ziemlich
wahrscheinlich, dass Anwender, die auf Windows 7 umruesten, dies
auf die 64-bit Variante tun werden.

Mangels einer 32bit-Version von Windows 7 kann ich nur behaupten,
aber nicht verifizieren, dass dort auch das letzte Woche diskutierte
Problem mit den nicht angezeigten Zeichen in a99 besteht: Zeichen-
positionen, zu denen es kein Unicode-Mapping gibt, lassen sich
nicht mehr fuer andere Zwecke kapern.

> am 30.11. hatte Herr Berger geschrieben, dass der
> Windows-OSTWEST-Zeichensatz Probleme bei Windows 7 hat. Ist das Problem inzwischen gelöst?

Die einzige Loesung ist, diese Positionen aus dem OSTWEST-Zeichensatz
zu streichen, hilfsweise sie nicht mehr zu nutzen.

> Und gleich noch 'ne Frage: Wie steht's mit dem DOS-OSTWEST-Zeichensatz? -
> Was natürlich noch 'ne Frage bringt: Kann man bei Windows 7 wie bei Windows XP einen
> DOS-Vollbildmodus emulieren? (Ohne die Möglichkeit kann man den DOS-
> Zeichensatz ja gleich vergessen.)

Mitnichten!

Wahr ist, dass die 64bit-Versionen keine Laufzeitumgebung (NTVDM) mehr fuer
16bit-Anwendungen bereitstellen, d.h. PRESTO, UPDATE, SRCH und DOS-ORDER.

Ein Konsolfenster (cmd.exe) laesst sich unter Windows 7 64-bit auch nicht mehr
mit Strg-Enter oder sonstwie in einen "echten" Vollbildmodus bringen.

Windows 7 64bit in der Professional-Version oder besser erlaubt, den
"XP Mode" zu installieren, das ist eine virtuelle Maschine mit lizensiertem
Windows XP. Es gibt auch andere Laufzeitumgebungen (VirtualBox, VMWare, ...)
denen muss man dann die Betriebssystemlizenz erst spendieren. Diese laufen
in einem Fenster ab, innerhalb dieses Fensters ist es (zumindest beim XP
Mode) nicht moeglich, ein Konsolfenster zum "Vollbild" zu vergroessern.
D.h. das ist das definitive aus fuer fontload.com

Allerdings gibt es seit vielen Jahren a-dos.fon im Lieferumfang von allegro,
damit kann man fuer normale Konsolfenster zwei zusaetzliche "Geometrien"
installieren (va. 10x19), die dann auf OSTWEST gebuerstete Rasterfonts
bereitstellen.

TSRs wie aw (das bei Alt-w ein Fensterchen mit dem Zeichensatz einblendet)
funktionieren unter den 64bit-Versionen natuerlich nicht mehr.