[Allegro] A30: Schriften

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Mo Aug 30 21:40:38 CEST 2010

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

Am 30.08.2010 10:35, schrieb Bernhard Eversberg:

> Der Browser kann im a30-Bereich nichts ausrichten!

Es wäre ja auch nicht im Sinne des Erfinders, wenn bei einer
Webanwendung jeder Benutzer erst seinen Browser verstellen müsste.

> Die TextAreas in a30 sind alle per CSS mit
> fontFamily: "Lucida console","Courier New",Monospace;
> gekennzeichnet. Weil die erstgenannte Schrift auf Linux sicher nicht
> existiert, die zweite wohl auch nicht, sollte ja dann Monospace
> eigentlich greifen. Warum es das nicht tut, weiß ich noch nicht.

Auf einer meiner zwei Linux-Maschinen (Suse mit KDE) ist Courier New
sogar vorhanden. Könnte es evtl. sein, dass schon wegen Abwesenheit der
ersten Schrift nicht die zweite gewählt, sondern eine zur ersten
"möglichst ähnliche" gesucht wird (und welches Programm könnte so was
tun?)? Ich meinte schon früher zu beobachten, dass "möglichst ähnlich"
das Kriterium proportional / feste Breite nicht mit der Priorität
behandelt, die ihm m.E. zukommt.

Aber so was wäre ziemlich blödsinnig, wofür setzt man dann mehrere
Schriften ein?

An den CSS-Anweisungen zu drehen würde bedeuten, a30.mxml zu ändern und
neu zu kompilieren, sehe ich das richtig?

Wie sieht das denn eigentlich bei den anderen A30-Anwendern aus?

Wenn ich schon beim Schreiben bin: darf ich noch mal an das neueste
Viewlisten-Sortierpunkt-Problem erinnern (meine Nachricht vom 25.8.)?

Danke und beste Grüße,
Koczian