[Allegro] E-Mail Liste(n)

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Aug 22 02:25:00 CEST 2010

Andreas Wolf plädiert ...

> [...]
> eine dritte E-Mail-Liste.
>
> Es gibt erfahrungsgemäss drei unterschiedliche Personenkreise, die mit
> allegro arbeiten.
>
> 1. Anwender
>
> Die Anwender wollen keine Diskussionen über SVN oder git hören. Die Anwender
> wollen ein Forum, in dem Sie Fragen stellen können. Wie funktioniert was ?
> Wie funktioniert diese oder jene Funkttion ...
>
> Diese praxisbezogenen Anwender getrauen sich überhaupt nicht mehr konkrete
> Fragen zur Bedienung und zu den Funktionen zu stellen. Die Liste ist
> mittlerweile eher was für die Supporter.

Stimmt zwar, aber diese Liste für genau diese Gruppe von Anwendern gibt es, von der UB Braunschweig
betrieben, schon seit Jahren (mindestens seit dem 26.9.2006):

Aber diese Liste ist praktisch tot - was natürlich daran liegen kann, daß die Anwender, die sich nicht
trauen, in der "Allegro-C Diskussionsliste" etwas zu schreiben, von der Existenz von "ALLBIB" überhaupt
nichts wissen.

> Entsprechend:
>
> 2. Supporter
>
> Eine Liste, in der die eher speziellen Fragen gestellt werden. ...

> 3. Parametrierer
>
> Eine Liste, die konkrete Hilfe zur eigenen Programmierung von Flexen und
> Parameterdateien gibt. ....

Ich bin mir nicht sicher, ob in der Praxis diese beiden Bereiche so scharf getrennt werden können.

> Alle können ja alles abonnieren, ...

Vor allem sollten oder müssen auch zumindest einige der Supporter (Gruppe 2) und Parametrierer (Gruppe
3) die Liste der Gruppe 1 (praxisbezogene Anwender), also die derzeitige ALLBIB-Liste, abonnieren, damit
jene Kollegen nicht alleingelassen sind und dann unter Umständen ohne Unterstützung bleiben.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers