[Allegro] Versionskonrolle allegro

Andreas Wolf awolf.5eg at debitel.net
Sa Aug 21 21:20:03 CEST 2010

Hallo,

bezugnehmend auf den Text von Thomas Berger und die Antwort von Anando Eger
möchte auch ich betonen:

1. Es gibt zunächst eine Klassenbibliothek, in der die Funktionen und
Funktionsweisen von allegro programmiert sind. Diese Funktionen werden in
den beiden grundlegenden Programmen

A. a99/acon, also in der Windows-Programmoberfläche und

B. avanti, also der Version für Internetdienste

verwendet.

Und zwar inklusive der zugehörigen Flexe, der Hilfetexte, der UIFs usw.

Dieses Kernsystem hat mit den Konfigurationen und Formaten nichts zu tun.
Dieses Kernsystem arbeitet komplett unabhängig von jeder spezifischen
Konfiguration (auch wenn irgendeine Konfiguration logisch benötigt wird).

2. Konkret:

A. Ich brauche für meine Bibliotheken die Programme a99 und avanti, nicht
aber die von Braunschweig ausgelieferten Konfigurationen und Formate.

B. Ich benötige die allgemeingültigen Flexe, Hilfetexte und UIFs, nicht aber
die zu spezifischen Konfigurationen gehörigen.

C. Ich benötige diese Flexe, Hilfetexte und UIFs in ihrem strukturellen
Aufbau und wg. der teils fest vergebenen Dateinamen. Ich benötige sie aber
nicht inhaltlich. Da verwende ich meine eigenen Programmierungen.

3. Ich wünsche mir die Trennung der Programmteile a99 und avanti von allen
Konfigurationen. Und die Bereitstellung der Flexe, Hilfetexte und UIFs als
Beispiele und zwar separat in einer Beispieldatenbank/Konfiguration.

4. Und damit die Verteiler und Anwender der A-Konfiguration nicht im Stich
gelassen werden, darüberhinaus eine Bereitstellung dieser Konfiguration.
Aber bitte separat von a99/avanti und auch der A-Konfiguration.

5. Und meinen schon sehr langen Wunsch nochmals aufgreifend: Hinter allen
Menüpunkten sollte sich unbedingt immer genau ein Flex mit von mir aus fest
vergebenem Dateinamen verbergen (noch besser wäre natürlich eine Menüleiste,
die man frei konfigurieren kann). Bedeutet: Auch bei a99 möglichst wenig
intern fest programmiert. Also so ähnlich wie bei avanti auch für a99.

Anando Eger möchte: "Für Allegro scheinen mir eine Reihe relativ
unabhängiger Repositories sinnvoll". Und genau das ist es. Relativ, da sich
die Flexe, Hilfetetxte und UIFs mit Sicherheit mit der A-Konfiguration
überschneiden.

Wir hätten dann ein SVN (oder git oder was auch immer) Repository für die
Kernsysteme a99/avanti, ein Repository für die Beispieldatenbank und ein
Repository für die A-Konfiguration.

Denn dann müsste ich auch nicht immer die ganzen für mich komplett
überflüssigen Dateien der A-Konfiguration aus jedem Update herauslöschen
.... Wir hatten mal die Diskussion, warum ich nicht gerne update ...

Viele Grüsse

Ihr Andreas Wolf

Umgekehrt - und das hat viel mit Allegro zu tun -