AW: [Allegro] Zeichensatzprobleme

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Aug 16 11:11:31 CEST 2010


Hallo Herr Eversberg,

> > Dort, wo bei Allegro Lucida Console einfache typografische
> > Anführungszeichen stehen (‘’ ), finden sich bei den anderen
> Schriften
> > Zeichen, die nach Kombinationszeichen aussehen: ‘’. (Falls die
> > Zeichenzuordnung nicht herüberkommt: so etwas wie eine
> Accent grave `
> > und ein oben stehendes Häkchen.) Können Sie das vereinheitlichen?
> >
> Das ist akademisch, weil die Zeichen eh keine Entsprechung im
> OstWest-Code haben.

Das kann ich nicht nachvollziehen. In aw-utf.apt steht z.B.
p .145 "`"    COMBINING GRAVE ACCENT
p .146 "?"    MODIFIER LEFT HALF RING
das würde bei Allegro Lucida Console dann ja nicht passen.

> > Zur Sicherheit hätte ich gerne auch noch Universaltabellen
> (Typ *. at pt
> > <mailto:*. at pt>) bzw. -Parameter (Typ *. at pr <mailto:*. at pr>), die den
> > ANSI- bzw. DOS-OstWest-Font in UTF-8 umwandeln, können Sie so etwas
> > bereitstellen?
> >
> Sind im Gesamtpaket:  aw-utf.apt und ad-utf.apt ebenfalls im
> SVN unter software.

Schön, die könnte ich dann ohne Bedenken in  aw-utf. at pt und ad-utf. at pt umbenennen (es gab da mal subtile Unterschiede bei *.apt- und *.npt-Tabellen)?
Für die *. at pr-Parameter fehlen dann noch die definitiven Listen der kombinierenden Zeichen, die angegeben werden müssen, wenn man #da setzt. Und dann bin ich wieder bei obigem Problem!

Und noch etwas anderes: Ich habe jetzt zwei A99.exe, die bei mouseOver beide "Dateiversion 30.7.0.0" anzeigen. Das eine hat ein Erstellungsdatum 17.6.2010, das andere 6.2.2040(!); die Größe und das Änderungsdatum 30.7.2010 sind identisch. Welche Version ist die aktuelle?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro