[Allegro] Anklickbarkeit (unter a99) unter speziellen Bedingungen

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Aug 5 19:16:02 CEST 2010

Hallo allerseits:

             ich habe eine intern utf-8-kodierte Datenbank und möchte eine a99-Anzeige haben, in der #20
anklickbar ist. Dazu benutze ich eine d-wrtf.apr der folgenden Form (schon etwas angereichert um
diagnostische Zeilen, die es erleichtern sollen, meinem Scheitern auf die Spur zu kommen):

zl=0        Zeilenlaenge (nach Bedarf zu kuerzen)
fl=0        keine Kartenstruktur
zm=0        kein Seitenumbruch
dx=1        Umcodierung (+ Farben etc.) soll wirksam sein)
i4=1        V14 Ersetzungsmodus
i6=10       V23: Reg.10 fuer die VS-Ersetzungen
ab=""
as=""
65="\cf2 "        #A blau                  74, auch 79
66="\b "      #B Fettschrift            99
72=160 123 t65 t85 t66   #H  Flip ein: 65=blau, 85=unterstrichen, 66=fett
85="\ul "     #U Unterstreichen ein     97
98="\b0 "     #b Fettschrift aus        98
104=125 160              #h  und aus

    Ganz zu Anfang: Vorkehrungen fuer V23"
#bib=59    V23
#bp & 9    V23

#dt dY~ dZ~ e0
#20 p72 P{p104 p98}
#20 y4 y3 =Y~
#dt "x mes #20 ist angeklickt worden!" e"!" =Z~
   Diese 3 Zeilen nur zu diagnostischen Zwecken:
#20 { C*3 "#20 unbehandelt: " }
#20 y4 { C "#20 mit 'y4' behandelt: " }
#20 y4 y3 { C "#20 mit 'y4 y3' behandelt: "

Erklärende Bemerkungen:

'y4' konvertiert die UTF-8-Kodes in Entitätszahlen.

Diese Entitätszahlen werden (es gibt ein geeignetes Ersetzungsregister!) mit dem Befehl 'y3' in
Kodierungen umgesetzt, die

z.B. im Fall von Umlauten auf die korrekte Kodierung vom Umlaut im Font "Arial Unicode MS=0"
(charset=0) führt

und die

z.B. im Fall von chinesischen Zeichen (hexadez. E5 8C 97 E4 BA AC für Beijing = Peking) auf eine
Kodierung führt, die der korrekten Kodierung im Font "Arial Unicode MS=136" (charset=136) entspricht,
Big5.

Aber ich bleibe trotz vieler Anläufe glücklos: Klicke ich die Anzeige von #20 an, in der nur "aaabbbccc"
steht, klappt 's!

Wenn ich einen Umlaut einfüge, etwa das ü, derart, daß #20=aaabbbüccc ist, klappt es
auch noch!

Aber wenn ich statt der UTF-8-Kodes des ü die UTF-8-Kodes für's chinesische 'Peking' (hexadez. E5 8C 97 E4 BA AC für
Beijing) einfüge, dann ist es mit der Anklickbarkeit vorbei.

Riesige Frage:

Wodran muß ich noch drehen? Was habe ich vergessen oder übersehen?

Spielt womöglich die disphead.rtf (die lasse ich mit \urtf1 beginnen, um die UTF-8-Kodes in der Anzeige
richtig abgebildet zu sehen) eine Rolle?

Mal wieder für jeden Hinweis im voraus dankbar grüßt:

Heinrich Allers