[Allegro] a-chkout.flx / Ausleihfrist

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Apr 29 10:16:40 CEST 2010

Rall, Stefan schrieb:

> Im SYSD
> #9A DA²CALT²B1²L20²...
>
> Verarbeiten will ich das sinngemäß so:
>
> Wenn var #9A$D = A
> (später sind eventuell noch weitere Unterscheidungen nach SYSM oder SYSD notwendig)

Was meinen Sie hier mit #9A$D? Ich fürchte, was falsches.
Einige Hinweise:

Wenn wir haben  #9A DA...
dann ist das A nicht das Unterfeld #9A$D, sondern #9A$$, weil es VOR
allen anderen Unterfeldern steht, also VOR dem ersten Dreieck. Noch
genauer, um das A zu kriegen, hätte man zu schreiben

var #9A$$(1,1)

denn es steht ja noch das D davor (der Kennbuchstabe des
Medientypsatzes, kein Unterfeldcode). Der Inhalt von #9A$$ ist DA.

In a-chkout.flx wird der Medientypcode A schon ermittelt und in #uAM
bereitgestellt. Die Bedingungen zu der Kombination Medientyp+Leserklasse
stehen in #uAS.

In alf.flx werden nur die Angaben zum Leser ermittelt, bevor das
eigentliche Verbuchen beginnt! Die Angaben zum Medientyp müssen bei
jedem auszuleihenden Stück ermittelt werden, denn jedes kann ein
anderer Medientyp sein. Um das rationeller zu machen, wurden die
Variablen $Amtyp (Inhalt saemtlicher Medientypsätze) und $Amcod
(Inhalt der Medientypstammsätze #9AM) geschaffen, die in a-init.flx
beim Initialisieren geladen werden.
Was da genau drinsteht, können Sie mit diesen Eingaben online prüfen
(nach dem Initialisieren):

x var $Amtyp\sho IV
x var $Amcod\sho IV

Diese Variablen nutzt a-chkout dann zur Ermittlung aller Angaben, statt
bei jedem Stück wieder den Typsatz zu laden.