[Allegro] Änderungen im OSTWEST-Zeichensatz?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Apr 21 08:55:06 CEST 2010

Thomas Berger schrieb:

> Der Zeichensatz wurde zwar nicht geaendert, es gab aber Ende
> Februar Aenderungen an den u-Tabellen in cat.api und ucodes.apt
> Tendenziell bedeutet so etwas eine Aenderung der Semantik der
> Ostwest-Zeichen, denn die Unicode-Zeichen haben eine feste
> Semantik, und durch das Mapping in der u-Tabelle wird diese
> den allegro-Zeichen aufgedrueckt.

Ja, es liegt da einiges im argen, da müssen wir nochmal aktiv werden.
Nicht alle Punkte können aus jeder Sicht befriedigend gelöst werden,
das liegt in der Natur der Sache, in der Begrenztheit der Möglichkeiten
und in der historischen Gewachsenheit.

Aber mal nebenbei eine andere Frage: In den von der DNB freigegebenen
Normdaten bemerke ich neben UTF-8 auch Codierungen dieser Art:

a\u0308   für ä
e\u0301   für é

usw. Wobei 308 der Unicode für das Trema und 301 für das Akut ist.
Sowas schon mal gesehen? Sieht ja eher nach RTF aus, aber dann
immer noch eigenwillig, weil es die kombinierten Zeichen ja gibt,
und was hätte RTF in XML zu suchen - wobei die Datei wiederum kein
richtiges XML ist.