[Allegro] A30: Speicherprobleme und Schriftgroesse nicht stabil

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Mo Apr 19 13:08:54 CEST 2010

Lieber Herr Eversberg,

Bernhard Eversberg schrieb:

> a30 erwartet einen Datenstrom aus UTF-8 Codes. Das stellt man sicher
> durch Einbezug der Tabelle ad-utf.apt in die Exportparameter.
> a30 sendet auch UTF-8 zurück. acon verwendet dann "xcode u" bzw.
> "set U2" (in a30put.php) für die Rückwandlung in ASCII, braucht dazu
> aber die Tabelle ucodes.apt, eingebettet in die Indexparameter - das ist
> wohl bei Ihnen nicht gegeben.

So war es, das ist erledigt, besten Dank. In meine Indexparameter sind
jetzt eingebettet: swl1, i, o, ucodes. Ist da was zu viel, ist die
Reihenfolge vernünftig?

Zusatzfrage: wenn im Allegro-Paket sowieso schon eine Datei xxx. at pt
vorhanden ist, ist es sicher besser, sich _keine_ eigene Kopie mit
eigenem Konfigurationsbuchstaben ins Datenverzeichnis zu legen. Richtig?
Was ist geschickter, wenn es so eine Datei noch nicht gibt? Die xxx.apt
im Programmverzeichnis auf xxx. at pt zu kopieren oder ins eigene
Datenverzeichnis? Beides bringt das Risiko mit sich, eine Verbesserung
zu verpassen, wo ist das Risiko größer?

> Im Datenstrom muß sich ein Befehl  _!_ACC 3  befinden, damit die
> Speicherbuttons geschärft werden. Die Standardskripte verlangen dazu
> einen Authentifiziervorgang. Wie das geht, steht in der Doku:
> http://www.allegro-c.de/doku/a30/#sicher
> und ist beispielhaft zu sehen z.B. in a30gri.job

Ich habe '$Ident = "no";' in der a30_ini.php stehen und dachte, dann
müsste das Speichern auch ohne Authentifizierung möglich sein. Und oft
klappt es ja auch. In der Intern-Anzeige, vor einem Klick auf "Form"
oder "Grid", geht es eigentlich immer glatt.

> Solcherlei Abhilfe haben wir auch noch nicht versucht, aber auch sonst
> wissen wir dagegen momentan keinen konkreten Rat. Es muß mit der extrem
> begrenzten und zickigen HTML-Implementierung in Flash zu tun haben. Wir
> wollen bald mal Flash4 testen, nachdem es aus dem Betastadium heraus ist.

Als Abhilfe wollte ich das auch nicht darstellen, nur kundtun, dass ich
nicht auf diese Weise die Blaufärbung verursacht habe.

Bis zum nächsten Problem,
Koczian