[Allegro] Vista 64bit

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
So Sep 13 20:24:48 CEST 2009

Liebe Liste,

zu diesem Thema habe ich nur diese alte Nachricht von Herrn Lehmann
gefunden (vom 25. Mai d.J.):

> nur durch zufall habe ich eine vista-maschine kennenlernen dürfen, die
> mit der 64bit-Variante des Betr.Systems ausgestattet war (und noch
> ist).
> tja, was will ich sagen? schön schnell und flink. aber....
>
> nur: meine üblichen allegro-tools versagten auf ihr den dienst:
> 16bit-programme können nicht ausgeführt werden.
> der grund: command.com fehlt. die 16bit-fähigkeit ist NICHT eingebaut.
>
> ich bin !nicht! dazu gekommen, a99.exe auszuprobieren (um mal cockpit
> oder ähnliches aus dos-allegro aufzurufen), der freundliche admin, bei
> [...]

Welche 16bit-Programme sind denn zur Zeit noch nötig? INDEX und QRIX
gibt es als 32bit-Versionen, UPDATE kann durch Flex oder acon ersetzt
werden, bleibt IMPORT. Richtig so?

Gibt es inzwischen mehr Erfahrungen mit 64bit-Vista? Wenn nicht, dann
wird es vermutlich demnächst welche geben, ich bin gerade dabei, eine
neue derartige Maschine in Betrieb zu nehmen.

Ach ja, und es ist zwar "Thema verfehlt", aber hier sind doch
Perl-Kenner versammelt: tut Perl unter diesem Betriebssystem? Python
sollte tun, aber meine Skripten für die Generaldirektion sind in Perl.

Dank und Gruß,
Koczian

--
Dr. Sibylle Koczian