[Allegro] z39.50: Frage zur suchbarkeit dict -> api

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Di Sep 8 21:22:07 CEST 2009

werte z39.50-spezies

ich verstehe (mal wieder) was nicht:
problem: isbn's sind derzeit mit einem z39.50-clienten (z.b. YAZ) nicht
suchbar.

wie ist was konfiguriert?
in einer dict.datei ist definiert:
[sie weicht etwas von der offiziellen lesart aus BS ab, bitte nicht
davon stören lassen]

1 = |1 "%s"             # Name-personal
2 = |2 "%s"             # Corporate Name
4 = TAF "%s"            # Title
5 = |4 "%s"             # Title series
6 = |4 "%s"             # Title uniform
7 = ISB "%s"            # ISBN
8 = INN "%s"            # ISSN
12 = |8 "%s"            # Local number
21 = |3 "%s"            # Subject heading
31 = VOJ "%s"           # Date of publication
41 = |4 "%s"            # Title other variant
59 = VOJ "%s"           # Place publication

die struktur der dict erklärt sich m.E. so: 7 = ISB "%s"            #
ISBN
7 ist standardisiert, irgendwo im z39.50-komitee der LOC

ISB ist unser virtuelle registername im allegro-katalog,
er wird definiert in der api: I ISB 6i "ISBN"

"%s" ist der suchbegriff

HIER wird das virtuelle register benannt, welches für die isbn-suche
aufgesucht werden soll. z3950 leitet diese anfrage auf den
avanti-server um, der liest aus der api, daß es sich bei ISB um das
register 6 handelt, mit dem
vorangestellten buchstaben "i". soweitsogut. [ODER ist hier bereits ein
fehler in der abfolge???]

warum kann ich mit z.b. mit yaz nicht nach einer isbn suchen?
das mit yaz dürfte so gehen:
yaz:
open ...
base ...
find @attr 1=7 3-12345-678-x
number of hits=0
diese isbn gibt es aber (angenommen!) im katalog.

suche ich find @attr 1=1 meier
bekomme ich hunderte von meiers.....
(also funktioniert der z3950-server, sowie die yaz-suche)

die dokus, die mir bekannt sind (=z3950-server.html's und LoC-dokus),
sagen mir: lehmann, da machste nischt falsch.
es muss aber was falsch laufen, aber was?
hat jemand eine idee?

danke und viele grüße
ihr Klaus Lehmann