[Allegro] win-alf: gebührenberechnung->kalendersatz

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Fr Okt 30 10:13:06 CET 2009

guten tag herr eversberg

nachdem sich einiges an wichtigen nebensächlichkeiten gelichtet hat,
geht es weiter.
bei der rückgabe verspäteter medien wird aufmerksam gemacht, daß zu
spät.
und es wird ein gebührensatz angelegt, der leider nicht korrekt
berechnet wird.

erinnerung:
das problem, daß KEIN gebührensatz angelegt wurde, habe ich dadurch
gelöst, daß in der alf.inc $Avgeb .25 gesetzt wurde (zu dos-zeiten:
$Avgeb 0.25 #man beachte den unterschied#)
das problem, das es unterschiedliche ausleihdatensätze wohl DOCH gibt,
und daß die gebührenberechnung da etwas "strauchelt", dem wurde nach
verona mit dem blubb geholfen:
allen leserklassen/nutzerklassen wird in #9A subfield u das leerzeichen
beim letzten eintrag weggenommen (sollte das nicht helfen, und wir
haben einen eintrag wie 0.25, dann entferne man testweise die 0 =nicht
getestet!)

weiter zur nichtkorrekten berechnung der gebühr....
wenn ich mir a-chkin.flx genauer anschaue, dann kann ich nicht
erkennen, daß der kalendersatz für 2009 (reg11 SYSR2009) berücksichtigt
wird.
es wird die korrekte zahl der tage gezählt, leider incl der
sonntage/samstage und der schliesstage.

kann man da was machen?

so steht es in der a-chkin.flx:

:gebhr
var #uAG(b"/" e"/")

if "0" jump vorm  // Keine Gebuehr (Intervall=0)
  Z ist immer noch die Anzahl Verzugstage
var #uAG(e"/")  // Kulanztage abziehen
Z-
var #uAG(b"/" e"/")   // teilen durch Intervall
if >0 Z/
var #uAG(T"/")   // mal Verz.geb.
Z*
  Jetzt haben wir die Gebuehr in Z

var Z
  Evtl. ist Verzugsgeb. 0 - dann kein Geb.Satz
if not >0 jump belast
  GebSatz anlegen, GebTyp 1 = versp.Rueckg.
new 0
#00 -
var "0G0B" #uAU "K" #uAE "D" #dts(0,8) "O" #op
ins #9GF

Z*100
  Gebuehr muss in Cent angegeben werden
var "S" Z0 "E" #uAA "T" #uAF "d" $days
ins #9GG
  Gebuehrensatz speichern
put
if no mes
sho rec
dis
var "Gebühren sind angefallen"
    hier werden verspätete R#s nochmal(?) angezeigt 10/2009; text
geändert!
if #9GG$d var +n "Bitte einkassieren!"
ansi
mes
jump vorm

danke und gruß k.lehmann

ps: es ist noch die alte a-chkin.flx vom april.2009 mit den
veränderungen, die wir mit h. eversberg diskutiert haben.
in die allegro-version, die gestern kam, habe ich noch nicht
reingeschaut.