[Allegro] win-alf: Mahnungen straffen (design des ausdruckes verändern)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Sa Okt 24 11:37:11 CEST 2009

liebe kollegen

eine auflösung um das weltumspannende fragezeichen: wie gestalte ich
die mahnungen?
nachdem nun die frage gelöst wurde, wie reduziere ich die mahnungen
(=ohne den ausdruck der gebührenmahnungen), kommt die (er)lösung für
"wie verändere ich das design?".
nicht ganz einfach die aufgabe, weil an einigen orten ist geringfügig
rumzufeilen...

1. wer nicht möchte, daß am fusse der mahnung das porto und die summe
aufgeführt wird, weil dieses sowieso tagesgenau berechnet wird, der
schaue sich in a-mahnex.flx um:
wri n "Porto: " #uPO " EUR\\par "
wri n "Summe: " #uA3 " EUR\\par "
sind dann zu deaktivieren.
wer eben denkt, diese aufgabe würde e-walf.apr übernehmen, denkt leider
falsch. die struktur der mahnungen ist ziemlich verzwickt, einem
irrgarten ähnelt, aber wir alle blicken da schon durch, gelle?

2. der rest der verschönerungsarbeiten spielt sich in e-walf.apr ab:
-es gibt da so unscheinbare einträge, wie #t{#4 C}; wenn man diesen auf
#t{#4} ändert, bekommt man ein platzwunder.

-in der darstellung, wie der gemahnte titel heisst, kann man auch
einiges verringen:
z.b. bei #J2j    #71 " (" P")"  (macht etwas platz)
bei J2h ist auch noch der Platzfresser  #t{C C} , remmen sie mal den.
-> aaaah!
das unterprogramm L ist auch nicht ohne:    #t{C C}  und    #71 " ("
P")" -> aaaah!  ;-)

dieses soll genügen.
ich hoffe, etwas licht in manchmal schwer durchschaubare
angelegenheiten gebracht zu haben. wer will, feilt weiter an der
e-walf.apr rum, da kann man noch !mehr! kürzen.
mein erfolg: 15 mahnungen auf eine seite! und der mahnbrief hat einen
wunderschönen kopf mit einem logo einer nicht_sauber_sanierten_stadt,
sowie eine deutliche fusszeile mit entsprechenden warnungen.

viele grüße
Ihr Klaus Lehmann

ps1: ob wir vielleicht gemeinsam an dieses problem heran gehen könnten?
nämlich jenes:
bei verspäteter rückgabe oder bei verlängerungen von vespäteten
ausleihmedien wird nicht darüber informiert, daß es vespätet ist. und
die gebühren(?) werden nicht in das leserkonto(dorthin?) oder in das
exemplar eingetragen. ich habe leider derzeit keine genauere
beschreibung des fehlers, wenn es denn ein fehler ist. wem kommt das
bekannt vor?

ps2: sollten den anderen spezialisten die dinge da oben längst bekannt
sein, und sie sind gähnend vor langeweile darob weggegangen, nun vermag
ich ohne ironie (wirklich?) festzustellen: warum hat es denn keiner
hier geschildert?, als die fragen laut wurden. also....

--
Klaus Lehmann
eMail:  allegronet at t-online.de
phone:  03528-452 807(fax 809); mobil 0171-953 7843
adress: allegronet.de Klaus Lehmann
D-01454 Radeberg; Kleinwolmsdorfer Str. 37
http://allegronet.de + http://allegronetCMS.de

Die langjaehrige allegro-Werkstatt
Internetkataloge & WebHosting für AllegroC
Praesentationen auf den jaehrlichen bibliothe-
karischen Fachkongressen seit 2006
****"Our best ideas are born at home"
(Dave Lester: New Freedom Data Center,1995)
**** 2008: allegro-ivrit (hebraeisch)
**** 2009: allegro-utf8 für alle Sprachen dieser Welt