[Allegro] Welche Preise

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Okt 22 18:33:17 CEST 2009

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

ich habe ein Problem mit der Bestellsatzanzeige in der d-wrtf.apr, ich kann
naemlich dem folgendem Abschnitt der Parameterdatei nicht ansehen, was
ueberhaupt gewollt ist:

#9DB i4,6 ▼q p{ C t79 "bezahlt: " t111 }
#9DB i4,7 ▼q p{ C t79 "bezahlt: " t111 }
  nach Umstellung steht "EUR" in $q, vorher ist der Betrag DEM
  und muss umgerechnet werden:
#t4
#9DB +#uDB c"cEUR" ▼p
#9DB c"cEUR" ▼q
#uDB e0
#9DB +# ▼c c"EUR" p" "
#9DB +# ▼c c"EUR" p" "
#9DB +# i4,6 ▼q x"/1.95583" x"r2" p{ t79 " DEM = " t111 } P" EUR"
#9DB +# i4,7 ▼q x"/1.95583" x"r2" p{ t79 " DEM = " t111 } P" EUR"
#9DB i4,7 ▼i p{ C t79 "Rechnung: " t111 }
#9DB +# i4,7 ▼i x"/1.95583" x"r2" p{ t79 " DEM = " t111 } P" EUR"

So wie ich das sehe, ist $p der Bestellpreis in der Bestellwaehrung $c,

$q ist der bezahlte Preis, er wird bei der Inventarisierung eingegeben
und ist stets in der eigenen Waehrung (naja: Dahinter steckt wohl die
Idee, dass man auslaendische Titel stets ueber inlaendische Buchhaendler
bestellt, die dann die Rechnung in heimischer Waehrung direkt beilegen).

Beim Rechnungsabschluss wird ein Preis $i erfasst, ebenfalls in der
eigenen Waehrung.

Klar ist am Abschnitt oben, dass der "bezahlt"-Preis aus $q ausgegeben
wird aber warum wird $p unkommentiert dahinter gesetzt bzw. $q noch
einmal, wenn die Bestellwaehrung EUR war? Und sehe ich das richtig,
dass im Fall einer nicht-Euro-Bestellung der Preis bei Lieferung
automatisch als DM statt Euro interpretiert wird?
[Die letzten zwei Zeilen sind klar: Wenn es keinen "bezahlt"-Preis gibt,
dann wird der Preis aus $i praesentiert und irrigerweise unbedingt als
umzurechnender DM-Preis aufgefasst]

Aber - wie gesagt - irgendwie stehe ich auf der Leitung: Soll ueberhaupt nur
der "beste" Preis gezeigt werden oder (falls $q oder $i) auch (evtl. nur
unter gewissen Umstaenden wie /abweichender/ Waehrung) der Bestellpreis $p?
Geht das dann alles in einer Zeile?

[wenn ein Satz 2002 mittels eu-best.flx umgesetzt wurde, sieht man das an $Q,
wenn er nicht umgesetzt wurde, kann man ihn leider nicht von aktuellen auf
EURO-Basis erzeugten Saetzen unterscheiden: Insofern ist die ganze
Divisionslogik ziemlich fragwuerdig und man kann hoechstens bei expliziten
DM-Bestellungen die Rechnung auf $q (oder $i) loslassen, ausser es gibt $Q]