[Allegro] ORDER: "Auftraggeber" bei Bestellung

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Di Okt 6 19:57:46 CEST 2009

Hallo Herr Berger,

ich würde folgenden Weg gehen:

- Die Bestellung setzt einen Titelsatz voraus, dem ein
  Bestellsatz zugeordnet ist.
- Auf den Titel wird eine (Titel-)Vormerkung angelegt.
- Wenn ein Exemplar nach Bestelleingang inventarisiert wird,
  wird die Titelvormerkung wirksam und das Exemplar sofort
  reserviert. Danach entspricht der Ablauf dem Üblichen.

Eine Reservierung oder Vormerkung gegen Stornierung
durch den Leser zu schützen / zu sperren scheint interessant.
Könnte der Zustand "Vormerkung auf Titel, zu dem es noch kein
Exemplar gibt" evtl. als Sperrbedingung verwendet werden?

Von den Lösungen zum Auftraggeber (AG) <-> Leser-Problem:

A) Person als Leser und AG doppelt führen (trivial)
B) eine "intelligente" Erkennung in die Parameter, die Leser
   UND AG erkennt und unterscheidet
C) Leser und AG erhalten gleiche Satzstruktur

würde ich B) aussondern.

C) fände ich für die Zukunft interessant: Was wäre, wenn man
für Auftraggeber die Leserstammsatz- struktur verwenden würde?
(Voraussetzung: DOS-ORDER wird nicht mehr eingesetzt)
Institutionen sind als "Leser" nicht ungewöhnlich.

Das Ändern der Flexe und Parameterdateien wäre recht leicht zu
bewerkstelligen, das Teilfeld l (klein Ell) ist im Leserstamm
noch frei, die Zweitadresse im Leserstamm könnte als Lieferadresse
Verwendung finden.
Die Datenkonvertierung müßte nur alle Auftraggeberstämme in
Leserstammsätze konvertieren. Diese könnten sogar die AG-Kürzel
als "Lesernummer" behalten.

Weiterer Vorteil: Es würden sich für den Schriftverkehr auf Grund
der gleichen Satzstruktur bessere Modularisierungsmöglichkeiten
ergeben.

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung