[Allegro] Allegro und 64bit-Vista

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Do Okt 1 06:40:50 CEST 2009

Liebe Frau Koczian,

Mit 64bit Windows habe ich keine Erfahrung (und schon gar nicht mit
Vista) aber wenn es nur am Editor liegt...

> Ich habe TextPad installiert, und das kann den DOS-Zeichensatz, steckt
> aber natürlich in einem Verzeichnis, mit dessen Namen Allegro bestimmt
> nichts anfangen kann:  Leerzeichen und Klammern(!) in den
> Verzeichnisnamen. Was wohl möglich wäre: diesen Aufruf in einer
> Batch-Datei verstecken, diese ins Allegro-Verzeichnis legen und
> vernünftig benennen. Probiert habe ich das noch nicht. Gibt es bessere
> und/oder erprobte Ratschläge?

Ich verwende gern portable Anwendungen. Die sind eigentlich dafuer
gedacht, ohne Installation von einem USB-Stick zu laufen. Das kann man
aber auch fuer Ihren Fall nutzen: Eine solche Anwendung einfach
irgendwohin kopieren, wo es auch fuer Allegro passt und laeuft.
Viele Anwendungen (auch Editoren) gibt es z.B. unter portableapps.com
Ansonsten hilft Google (portable +<name des Lieblingseditors>).
Ich selbst nutze vim, das laesst sich auch leicht ueberallhin legen und
hat neben der graphischen Version (gvim) auch eine consolen-Version, die
32bit ist aber noch etwas mehr an x und Konsorten erinnert.

> Bevor ich der gröblichen Angeberei verdächtigt werde: nein, ich weiß
> nicht, ob ich mit edlin noch zurecht gekommen wäre. Aber irgendwo, sehr
> wahrscheinlich genau in dieser Liste, findet sich sicher jemand, der das
> kann. Hilft halt nur leider nichts.

Das ist aber schon sehr lange her ;-) Ob ich mit edlin noch zurecht
kommen wuerde, weiss ich wirklich nicht aber vor langer, langer Zeit
habe ich tatsaechlich mal meine autoexec.bat mit edlin bearbeitet,
<schwelg>ja, das waren noch Zeiten...</schwelg>

Viele Gruesse
Michael Lackhoff