AW: AW: AW: AW: AW: [Allegro] Trick 74 : GlobaleDollarkrise (Den$globalersetzen)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Nov 27 10:20:04 CET 2009


Thomas Fischer schrieb:
> 
> 1. Sollte die Möglichkeit bestehen, diese Umkodierung bei einzelnen Aktionen gezielt auszuschalten (so hatte ich eigentlich "set c0" verstanden), um eine vollständige Kontrolle über die Zeichen zu erhalten.
> 
Dazu gibt es  set c2, damit wird jede klammheimliche Umcodierung mit 
o.apt unterbunden.

> 2. Finde ich, dass die Kodierung des Textes eine Grundeigenschaft der Datenbank ist und eigentlich in der *.cfg angegeben werden sollte. Bei geeigneter Auswertung könnte das dann auch verhindern, dass unsinnige Umkodierungen vorgenommen werden; eine leere o.apt kann ich bestenfalls als Krücke bezeichnen.
> 
Schon richtig, dafür ist uns aber noch kein präzises Konzept eingefallen.

> Das könnte man dann natürlich noch ausgestalten: Für die verschiedenen Möglichkeiten des Datenbanktextes (zumindest DOS-ASCII, DOS-OSTWEST, Windows-Ansi, Windows-OSTWEST) sollten Umkodiertabellen bereitgestellt werden, die dann je nach Einstellung in der *.cfg benutzt werden. Wenn die alle o. at pt heißen ist das natürlich schwierig zu realisieren... Eine weitere Frage ist natürlich, ob zur Anzeige im Auswahlfenster eine normaler oder ein OSTWEST-Zeichensatz verwendet wird. Für den derzeit gerade von mir bearbeiteten Fall einer UTF-8-Datenbank ist das alles schwierig, aber zumindest die (in Windows-ANSI oder -OSTWEST oder einer besonderen Codepage) darstellbaren Möglichkeiten könnten genutzt werden, wenn es Möglichkeiten zur Umkodierung von UTF-8-Entitäten in ähnlicher Weise wie zur Umkodierung von HTML-Entitäten gäbe.
> 
Ja, alles vorstellbar und wünschenswert, schon klar. Man muß es gut
durchdenken, bevor man sich an so etwas heranmacht...

B.E.




Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro