AW: [Allegro] Trick 74 : Globale Dollarkrise (Den $ global ersetzen)

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Nov 26 10:00:45 CET 2009

Hallo Herr Eversberg,

ja, das hilft mir weiter!
Dank auch an Herrn Allers und Herrn Lehmann fürs Mitdenken.

> Aber Achtung: wenn der $ irgendwo als solcher vorkommt, dann
> wird er ebenfalls ersetzt, denn das Programm kann dies nicht
> unterscheiden.

Ja, das ist mir bewusst, und auch der Grund, warum ich die $-Trennzeichen
loswerden will:
Ich habe in einigen Texten TeX-Überreste:

`Un` principe du maximum pour les sous-solutions locales d'une équation
uniformément elliptique de la forme
$Lu=-\sum_i{?\over?x_i}(\sum_j_a_{ij}{?u\over ?x_j})=0$

und Bedenken, dass mir das einmal bei den Teilfeldern in die Quere kommen
könnte.

Das kann ich aber wohl durch eine geeignete Wahl einer Egebnismenge (dann
mit first r/next r statt first #/next #) oder eine Beschränkung auf Felder
kontrollieren.

> Der erste Trick ist, daß man die lokale Ersetzung mit insert
> _abc_XYZ_ verwenden muß, denn bei der globalen hat der $
> leider die Wirkung eines Abzwack-Operators: es verschwindet
> der ganze Rest des Felds. (s. Handbuch S. 118)

Dies ist der erste entscheidende Hinweis!

> Der zweite Trick ist, mit var k_1 und var k_2 die Felder
> einzeln zu bearbeiten, wobei die Feldnummer mitgenommen wird
> (mit k1/k2 hat man die Feldtexte ohne Nummer), so daß mit var k_2 ...
> ins das Feld wieder korrekt in den Satz zurückgegeben wird.

Hier frage ich mich (bzw. Sie), ob man statt der Schleife nicht einfacher
gleich mit kn den ganzen Datensatz nehmen kann. Könnte das zu groß werden?

> Der dritte Trick ist, mit  if _$_  zu prüfen, ob im Satz
> wirklich ein $ vorkommt, denn wenn nicht, braucht ja nichts
> getan zu werden und insbes. der Satz nicht wieder gespeichert.

Das spart Zeit, denke ich.

> Der vierte Trick ist, daß man mit ^_ (zwei Zeichen) das
> Dreieck angeben kann (Strg+_ ist Code 31). Dies gehoert zu
> den Eigenheiten der lokalen Ersetzung (h xinsert)

Und dies ist der zweite entscheidende Hinweis!
Das wusste ich nicht. Soweit ich sehe, ist das weder eine Phrase noch mit h
keys oder h he_sp zu finden. Gibt es irgendwo eine Übersicht?

Vielen Dank auch für den vorbereiteten Flex, mit so einer Vorlage ist es
leicht, das entweder direkt anzuwenden oder auf spezielle Bedürfnisse (z.B.
Felder) anzupassen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer